Seite gesperrt

Museums-Foto war Facebook zu "heiß"

Teilen

Das Aktfoto, das für die Zensur sorgte, stammt aus den 1940er Jahren.

Wegen eines Aktfotos aus den 1940er Jahren ist die Facebook-Seite des bekannten Pariser Museums Jeu de Paume 24 Stunden lang gesperrt worden. Das auf zeitgenössische Foto- und Videokunst spezialisierte Museum prangerte am Mittwoch eine "Zensur" seitens des US-Internetriesen an. "Nicht zwischen einem Kunstwerk und einem Bild mit pornografischem Charakter zu unterscheiden ist eine nicht nur zweifelhafte, sondern vor allem gefährliche Vermischung."

Wegen aktueller Ausstellung
Das Museum hatte ein Werk der französischen Fotografin Laure Albin Guillot (1879-1962) auf seiner Facebook-Seite hochgeladen - das Museum zeigt derzeit eine Ausstellung mit Fotos Guillots. Auf dem Schwarz-Weiß-Foto ist eine liegende nackte Frau zu sehen, bei der lediglich das Geschlecht durch ein weißes Tuch verdeckt ist. Laut dem Museum wurde die Seite von Facebook am Freitag 24 Stunden lang gesperrt.

Gegen Richtlinien verstoßen
Auf der Seite ist ein Hinweis von Facebook zu sehen, wonach das Bild wegen eines Verstoßes gegen die Richtlinien des sozialen Netzwerks gesperrt wurde - Nacktbilder sind auf Facebook nicht erlaubt. Am Mittwoch war das Foto mit einem schwarzen Balken über der Brust zu sehen. Auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur AFP reagierte Facebook zunächst nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.