"Vorsorgliche Maßnahme"

Nach Hack: Twitter sperrt aktuelle Profile

Teilen

Daten und Passwörter von 33 Millionen Nutzern im Internet aufgetaucht.

Twitter hat unter den knapp 33 Millionen im Netz veröffentlichten Passwörtern auch aktuelle Zugangsdaten gefunden und vorsorglich Konten gesperrt. Um wie viele Profile es dabei geht, wurde nicht mitgeteilt. Der für Sicherheit zuständige Manager Michael Coates bekräftigte zugleich in einem Blogeintrag am Freitag, dass die Informationen nicht von Twitter-Servern gestohlen worden seien.

Namen, Mail-Adressen und Passwörter
Sie könnten aus Datenlecks bei anderen Diensten stammen oder direkt auf infizierten Computern der Nutzer entwendet worden sein. Zuletzt sollen angebliche Einwahldaten zu rund 33 Millionen Twitter-Konten im Internet aufgetaucht sein. Dabei handelte es sich um Nutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen der Anwender. Sicherheitsexperten warnen davor, das selbe Passwort bei verschiedenen Diensten zu verwenden.

Prominente Opfer
In den vergangenen Tagen waren Twitter-Profile mehrerer Prominenter wie Facebook-Chef Mark Zuckerberg oder Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards von Unbekannten gehackt worden . Kurz davor kaperten Hacker auch das Twitter-Konto von Katy Perry .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.