Aufschrei nach Zensur

Nacktfotos: Shitstorm gegen Facebook

Teilen

Deutsches Museum muss Brüste und Co. weltberühmter Werke zensieren.

Einmal mehr sorgt die Prüderie von Facebook für einen Shitstorm seitens der Nutzer. Im aktuellen Fall musste ein deutsches Museum auf dem sozialen Netzwerk Fotos verpixeln, mit denen für eine Ausstellung geworben wird. Konkret geht es dabei um die Bundeskunsthalle in Bonn. Diese stellt derzeit mehrere Werke von weltberühmten Künstlern wie Van Gogh oder Monet aus. Doch da auf den Kunstwerken auch Brustwarzen und Co. zu sehen sind, musste das Museum die Fotos auf Druck von Facebook zensieren.

Unterstützung und Aufschrei
Hätte die Bundeskunsthalle die „sensiblen“ Stellen nicht mit schwarzen Balken verdeckt, wären die Fotos von Facebook wohl gelöscht worden. In einem Posting reagierte das Museum ziemlich lässig, was bei den Nutzern gut ankommt (tausende Likes und oft geteilt). So heißt es in dem Statement unter anderem: „Wir wären von alleine gar nicht darauf gekommen, dass wir die moralischen Gefühle unserer Besucher mit Meisterwerken aus dem 19. Jahrhundert verletzen könnten.“ Mit Facebook gehen die User hingegen hart ins Gericht. Wie die zahlreichen Kommentare zeigen, geht aufgrund der Zensur derzeit ein Aufschrei und ein Unverständnis durch die Community.

>>>Nachlesen: Nacktfotos & Co.: Was Facebook erlaubt

>>>Nachlesen: Hass-Posting: Facebook reagiert skandalös

>>>Nachlesen: Falsches Video: Facebook sperrt Ihr Konto

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo