HDR-Technik

Netflix setzt auf bessere Bildqualität

Teilen

So will sich der Streaming-Dienst von der Konkurrenz abheben.

Der US-Video-Streamingdienst Netflix , der seit einigen Monaten auch in Österreich am Start ist, will sich im Wettbewerb mit Fernsehsendern durch eine besseren Qualität seiner Eigenproduktionen abheben. Netflix setzt dafür auf die von Fotos bekannte HDR-Technik. Sie erweitert den Kontrastumfang bei Bildern. Das macht sich unter anderem durch eine bessere Darstellung sehr heller Farben wie bei Feuer oder Feuerwerk bemerkbar.

In einem weiteren Schritt solle die darstellbare Farbpalette erweitert werden, sagte Netflix-Produktchef Neil Hunt der Deutschen Presse-Agentur auf der Technik-Messe CES in Las Vegas.

Vorteil gegenüber Fernsehsendern
Netflix sieht sich bei der Einführung solcher Neuerungen in einer besseren Position als Fernsehsender, die riesige Produktionsketten umstellen müssten. Es werde einige Jahre dauern, bis HDR und die erweiterte Farbpalette einen breiten Markt erreichen, räumte Hunt ein. Denn dafür seien neue Panels in den Fernsehern notwendig.

Da es mehrere Formate zur Umsetzung der Verbesserungen gibt, hatte die Branche zur CES eine neue Allianz für das Ultra-HD-Fernsehen mit besonders scharfen Bildern gegründet. Dazu gehören neben Herstellern wie Samsung und LG und Studios wie 20th Century Fox und Warner Bros auch Streamingdienste wie Netflix. Der Ultra-HD-Standard mit seiner hohen Bildauflösung ist zwar bereits lange definiert - aber die Innovationen zur bessern Bildqualität nicht.

>>>Nachlesen: Super-TVs als CES-2015-Highlight

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.