Britischer Ex-Politiker

Nick Clegg wird neuer Facebook-PR-Chef

Teilen

Netzwerk engagiert völlig überraschend früheren Vize-Premierminister.

Der frühere britische Vize-Premierminister Nick Clegg (Bild) wird künftig die Kommunikation bei Facebook verantworten. Clegg werde zum Jahresbeginn ins Silicon Valley ziehen und Nachfolger von  Elliot Schrage  werden, gab das weltgrößte Internetnetzwerk am Freitag bekannt.
 
 

Kein leichter Job

Auf den Liberaldemokraten warten große Aufgaben: Seit Bekanntwerden des Datenskandals, bei dem die Analysefirma Cambridge Analytica die Informationen von 87 Millionen Mitgliedern missbrauchte, um im US-Präsidentschaftswahlkampf Donald Trump zu unterstützen, steht Facebook in der Öffentlichkeit unter Druck. Immer wieder werden Rufe nach einer schärferen Regulierung laut. Vor wenigen Wochen erschütterte dann auch noch ein  großer Hacker-Angriff  das Vertrauen der Facebook-User und -Anleger. Einige große Investmentfonds wollen Mark Zuckerberg aufgrund der Skandale sogar  entmachten .
 
 

Clegg ist eine echte Überraschung

Schrage hatte seinen Rücktritt im Juni bekanntgegeben. Ganz freiwillig dürfte der Abgang aber nicht gewesen sein. Die Verpflichtung von Clegg gilt als Überraschung. Den Posten als Vize von Premierminister David Cameron hatte der 51-Jährige zwischen 2010 und 2015 inne. Der frühere EU-Abgeordnete verlor seinen Sitz im britischen Unterhaus bei den Wahlen im vergangenen Jahr. Im Silicon Valley nimmt er als ehemaliger europäischer Politiker eine Sonderrolle ein. Diese sind bisher in Führungsrollen kaum vertreten.
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo