Auf Kickstarter

Über 385.000 € für Grazer Start-up Noki

Teilen

Geschäftsidee eines schlüssellosen Türschlosses kommt bestens an.

Wie berichtet, startete das Grazer Start-up Noki am Starttag der deutschen Kickstarter-Version eine Crowdfunding-Aktion. Und wenige Wochen später zeigt sich, dass Martin Pansy´s Geschäftsidee eines schlüssellosen Türschlosses hervorragend ankommt. Der Österreicher sammelte auf der deutschsprachigen Version der Crowdfunding-Plattform knapp mehr als 385.000 Euro ein. 2.038 Personen hätten in den vergangenen 45 Tagen das Türschloss Noki - steht für "No Key" - vorbestellt, teilte das Grazer Start-up am Freitag nach Ende der Crowdfunding-Aktion mit.

Zählt derzeit zu den erfolgreichsten Projekten
Kickstarter war vor eineinhalb Monaten in Deutschland gestartet. Pansy, Gründer von sms.at, zählt mit Noki zu den bisher erfolgreichsten Projekten auf Kickstarter Deutschland. Nokis ursprüngliches Finanzierungsziel per Vorverkauf, 125.000 Euro einzusammeln, wurde bereits nach acht Stunden und 40 Minuten geknackt.

So funktioniert das smarte Türschloss
Mit Noki soll sich eine Haustür mit dem Smartphone öffnen und schließen lassen. Ausgeliefert werden sollen die ersten "Türschlösser der Zukunft" - Smartlocks genannt - ab Herbst 2015. Den Geldgebern, die via Kickstarter in das Projekt investierten, versprach Pansy einen Preisnachlass von bis zu einem Drittel auf den geplanten Einstiegspreis von 150 Euro.

Externer Link
noki.io

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.