Milliarden-Deal im Chip-Sektor

Jetzt fix: Nvidia kauft Mellanox

Teilen

Grafikkartenspezialist zahlt für israelischen Konkurrenten 6,9 Mrd. Dollar

In der Früh war es  noch eine Spekulation , jetzt ist es fix: Nvidia hat das Rennen um den Datencenter-Spezialisten Mellanox gewonnen. Der Grafikkartenspezialist und das israelisch-US-amerikanische Unternehmen haben sich auf einen Kaufpreis von 6,9 Mrd. US-Dollar (6,15 Mrd. Euro) geeinigt, wie Nvidia am Montag mitteilte.

Abschluss für Ende 2019 geplant

Demnach zahlt die Firma 125 Dollar pro Anteil in bar, was einem Aufschlag um 14 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs der Mellanox-Aktie vom Freitag entspricht. Die Übernahme sei von den Aufsichtsgremien beider Unternehmen bestätigt worden. Die Transaktion soll Ende 2019 abgeschlossen sein, wenn die Behörden zustimmen und die Anteilseigner von Mellanox einverstanden sind.

>>>Nachlesen:  Nvidia will mit Super-Chips punkten

Vermutungen bestätigt

Bereits im Jänner hatte es Medienberichte über ein Interesse von Nvidia-Konkurrent Intel an dem Hersteller unter anderem von Chips für die Übertragung großer Datenmengen gegeben. Der Mellanox-Aktienkurs war daraufhin nach oben geschossen. Mellanox brachte es zuletzt auf einen Börsenwert von knapp 6 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.