Mellanox-Übernahme

Nvidia will mit Super-Chips punkten

Teilen

Chips von israelischer IT-Firma können riesige Datenmengen übertragen.

Nvidia will sich im Chip-Bereich noch breiter aufstellen und hat auch beste Chancen dafür. Der Grafikkarten-Spezialisten liegt im Rennen um den Datencenter-Spezialisten Mellanox offenbar vorn. Nvidia und das israelische Unternehmen stünden kurz vor einer Einigung auf eine Übernahme, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Auch Intel unter den Bietern

Zwar sei noch nichts endgültig entschieden, doch führe Nvidia das Rennen der Bieter, zu denen auch  Intel  gehöre, an. Bereits am Montag könnte der Deal bekannt gegeben werden. Zuvor hatte die israelische Zeitung "Calcalist" von einem engen Rennen zwischen Nvidia und Intel berichtet.

Chips für Datenübertragung

Bereits im Jänner hatte es Medienberichte über ein Interesse von Intel an dem israelischen Hersteller unter anderem von Chips für die Übertragung großer Datenmengen gegeben. Der Mellanox-Aktienkurs war daraufhin nach oben geschossen. Mellanox brachte es zuletzt auf einen Börsenwert von knapp sechs Mrd. US-Dollar (5,4 Mrd. Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.