3D-Brillen-Spezialist

Oculus übernimmt Xbox-Design-Team

Teilen

Oculus VR ist wiederum ein Übernahmekandidat von Facebook.

Der 3D-Brillen-Spezialist Oculus VR kauft sich mit Carbon Design renommierte Verstärkung ein. Das Team aus dem kalifornischen Irvine zeichnete unter anderem für den Controller von Microsofts Spielekonsole Xbox verantwortlich und entwarf ein Steuerrad für die Konsole sowie die Arc Touch-Maus von Microsoft. Carbon Design sei eines der besten Industriedesigner- und Entwickler-Teams des Landes, heißt es in einem Blogeintrag.

Zusammenarbeit
Beide Firmen arbeiten demnach bereits seit rund einem Jahr zusammen. Carbon solle eine Schlüsselkomponente im Entwicklerteam von Oculus werden, ihren Sitz in Seattle aber beibehalten, hieß es. Die Übernahme soll bis Ende des Sommers abgeschlossen sein. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Geplanter Mega-Deal
Facebook will derzeit den Spezialisten für 3D-Brillen übernehmen, es gibt aber noch Unklarheiten über Urheberrechte . Bei Auftritten auf Computerspielemessen hatte Oculus mit seinem Oculus VR für viel Wirbel gesorgt. Ein marktreifes Produkt gibt es jedoch noch nicht. Wer sich das Gerät aufsetzt, kann darüber in virtuelle Welten eintauchen.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg erhofft sich mit der milliardenschweren Übernahme, die Technologie noch für weitere Anwendungen weiterzuentwickeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.