Studie

PC-Markt wächst weltweit weiter zweistellig

Teilen

Trotz einer nachlassenden US-Wirtschaft ist der weltweite PC-Absatz im ersten Quartal des Jahres wieder zweistellig gewachsen.

Das teilten die Marktforschungsfirmen IDC und Gartner mit. IDC ermittelte dabei ein Wachstum von 14,6 Prozent, Gartner eines von 12,3 Prozent. Der Anteil des US-Markts am gesamten Weltmarkt ging von 25 auf 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Die USA seien "ein kleineres Stück vom globalen Puzzle" geworden, sagte IDC-Vize-Präsident Bob O'Donnell.

Hwelett-Packard vor Dell
Bei den Computerherstellern führt weltweit weiter Hewlett-Packard mit 19,1 Prozent laut IDC vor Dell mit 15,7 Prozent. Dahinter liegt Acer aus Taiwan an dritter Stelle mit 9,9 Prozent. Die Lenovo Group aus China war vierter mit 6,9 Prozent, Toshiba aus Japan mit fast vier Prozent fünfter.

Apple auf Platz 4 in den USA
Apple kam weltweit zwar nicht unter die ersten fünf, in den USA landete das Unternehmen aber mit einem Wachstum von 25,1 Prozent laut IDC (32,5 Prozent bei Gartner) auf Platz vier. Der Marktanteil wird mit 6 beziehungsweise 6,6 Prozent angegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo