Adobe rüstet auf

Photoshop-Update ermöglicht 3D-Druck

Teilen

Populäres Programm bekommt zahlreiche 3D-Druck-Features.

3D-Drucker sind bereits in aller Munde. Experten rechnen damit, dass die Technologie in Zukunft ähnliche Wichtigkeit erlangen könnte wie einst die industrielle Revolution. Kein Wunder, dass da auch Software-Spezialist Adobe ganz vorne mitmischen will. Deshalb hat das Unternehmen nun neue Funktionen für 3D-Druck im populären Programm Photoshop CC vorgestellt. Laut den Entwicklern vereinfachen diese den 3D-Druckprozess radikal. Die Produktion von 3D-Modellen soll quasi zum Kinderspiel werden.

Großes Update
Die neuen integrierten Fähigkeiten für den Druck von 3D-Daten sind ab sofort als Bestandteil eines umfassenden Updates der Adobe Creative Cloud verfügbar. Creative Cloud-Mitglieder können damit 3D-Grafiken erstellen, bearbeiten, vorab kontrollieren und drucken. Des Weiteren unterstützen die neuen 3D-Print-Fähigkeiten Designer dabei, ihre Kreationen in 3D grundlegend zu entwerfen oder auch bereits bestehende 3D-Modelle mit bekannten Photoshop Tools zu bearbeiten und für den 3D-Druck  vorzubereiten.

Photoshop-Update ermöglicht 3D-Druck
© Adobe

Funktionen wie „Automated Mesh Repair“ und „Support Structure Generation“ ermöglichen die Erstellung von 3D-Modellen. Mithilfe einer präzisen Vorschau können die Modelle vor Druckauftrag genau geprüft werden. So sollen unnötige Ausdrucke vermieden werden.

Alle gängigen Drucker und Programme werden unterstützt
Mit dem Update können Designs auf einem lokal angebundenen 3D-Drucker oder über die integrierte Anbindung populärer 3D-Print-Services gedruckt werden. Photoshop CC unterstützt dabei sämtliche gängigen 3D-Desktop-Drucker wie MakerBot Replicator und auch das vollständige Angebot von Shapeways (3D Printing Community und Marktplatz) – einschließlich Keramik, Metall und vollfarbigen Sandstein. Zudem können Photoshop-Nutzer jetzt ihre 3D-Modelle direkt in den 3D-Publishing-Service Sketchfab hochladen und mit dessen interaktiven 3D-Viewer in ihr Behance-Profil einbetten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.