Gesamtmarkt im Minus

Samsung bei Smartphones weiter Nr. 1

Teilen

iPhone-Verkäufe rückläufig, Huawei trotz US-Sanktionen am Weg zum Marktführer.

Die Zahl der weltweit verkauften Smartphones ist Marktdaten zufolge  erneut gesunken . Vor allem die Nachfrage nach teuren Mobiltelefonen ging weiter zurück, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts Gartner hervorgeht. Insgesamt wurden mit 368 Millionen Smartphones im zweiten Quartal um 1,7 Prozent weniger verkauft als im Jahr zuvor. Um Kunden wieder schneller zu einem Neukauf zu bewegen, statteten Handy-Hersteller mittlerweile auch günstigere Modelle mit mehreren Kameralinsen, rahmenlosen Displays und größeren Akkus aus, sagte Gartner-Experte Anshul Gupta.

>>>Nachlesen:  Auch Oppo zog an iPhones vorbei

Samsung schafft Trendwende

Nach sechs aufeinanderfolgenden rückläufigen Quartalen konnte Marktführer Samsung erstmals wieder zulegen und weitere Marktanteile gewinnen, wie aus den Zahlen hervorgeht. Allerdings sei schon im Laufe der letzten Wochen die Nachfrage für Samsungs aktuelle Top-Geräte (Galaxy S10-Reihe) allmählich abgekühlt, so dass es für die Südkoreaner schwer werde, auch im Gesamtjahr einen Zuwachs zu erzielen. Seit Ende letzter Woche ist mit dem  Galaxy Note 10/10+  aber ein neues Flaggschiff auf den Markt, das Samsung hoffen lässt.

>>>Nachlesen:  Galaxy Note 10/10+ ab sofort erhältlich

iPhones weiter rückläufig

Die Nachfrage nach den iPhones von Apple ging dagegen weiter zurück, wenn auch langsamer als zum Jahresanfang. Doch auch hier steht mit den neuen  iPhone 11 Pro-Modellen  und dem Nachfolger des XR bereits die neue Generation in den Startlöchern. Diese soll am 10. September präsentiert werden und noch im selben Monat in den Handel kommen.

>>>Nachlesen:  iPhone 11: Apple bringt zwei "Pro"-Modelle

Huawei auf dem Weg zum Marktführer

Trotz der US-Sanktionen gewann der chinesische Rivale  Huawei  neue Kunden und kam seinem Ziel näher, zur weltweiten Nummer eins aufzurücken. Vor allem auf dem Heimatmarkt erlebte der Apple-Rivale einen Nachfrageboom. Mit 58 Millionen Smartphones gingen im zweiten Quartal bereits knapp 20 Millionen mehr Huawei-Mobiltelefone als iPhones über die Ladentheke. Dank der hohen Nachfrage nach den neuen Galaxy A Handys sowie den überarbeiteten günstigeren Modellen lag Samsung mit 75 Millionen verkauften Smartphones aber weiter vorn - mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent, gefolgt von Huawei (15,8 Prozent), Apple (10,5 Prozent) und dem chinesischen Hersteller Xiaomi (9,0 Prozent). 

>>>Nachlesen:  Huawei P smart Z mit Pop-up Selfie-Kamera

IHS mit anderer Reihenfolge

Laut den Anfang August veröffentlichten Zahlen des Marktforschungsinstituts IHS, kam Apple im zweiten Quartal nur mehr auf Platz 4. Bei dieser Analyse landete Oppo hinter Samsung und Huawei auf dem Podium.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo