Laut einem Insider

Samsung verliert Smartphone-Profis

Teilen

Führende Manager aus der Mobilsparte sollen den Konzern verlassen.

Führende Manager aus der Smartphone-Sparte werden einem Insider zufolge Samsung verlassen. Es handle sich um drei Stellvertreter, die direkt an den Spartenchef J.K. Shin berichteten, sagte ein mit der Situation Vertrauter am Donnerstag zu Reuters. Zu den Gründen äußerte er sich nicht.

Verluste
Der südkoreanische Elektronik-Konzern verliert im wichtigen Smartphone-Geschäft seit Monaten Marktanteile - im Billigsegment durch die Konkurrenz aus China, bei den Premiumgeräten durch die neuen iPhones des US-Rivalen Apple. Außerdem dürfte der Konzerngewinn 2014 erstmals seit drei Jahren wieder zurückgehen.

Keine Stellungnahme
Samsung wollte sich nicht zu den Berichten äußern. Es wird erwartet, dass das Unternehmen nächste Woche Pläne für einen größeren Umbau vorlegt. In Medienberichten hieß es bereits, Samsung werde etwa ein Viertel der Management-Positionen im Smartphone-Geschäft streichen und erwäge auch einen Ausstieg aus der Medizintechnik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.