Neues Gratis-Test-Tool online

So schnell ist Ihr Internet zuhause wirklich

Teilen

Heimische Regulierungsbehörde erweitert ihr Tool zur Messung der Internetgeschwindigkeit.

Wer schon immer wissen wollte, wie schnell sein Internet zuhause wirklich ist, hat jetzt eine neue Möglichkeit: Die heimische Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) hat ihr  bisheriges Tool  zur Messung von Internetzugängen erweitert. Ab sofort können auch mobile Zugänge via Cubes und Router gemessen werden.

Corona als Grund für die Erweiterung

Durch die Corona-Krise haben Internetzugänge in den letzten Wochen im privaten Bereich einen ganz besonderen Stellenwert erhalten. Viele Nutzer haben für ihre Internetprodukte Upgrades gekauft oder Cubes für mobiles Internet in den eigenen vier Wänden installiert. Aber wie gut ist der Internetzugang über Cubes oder Router wirklich? Mit unserem Tool der zertifizierten Messung können Nutzerinnen und Nutzer ab sofort die Qualität genau dieser Internetzugänge prüfen. Seit Oktober 2019 ist das übrigens bereits für über Festnetz realisierte Internetzugänge möglich“, sagt Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post.
 
 

So funktioniert´s

Bei einer zertifizierten Messung sind drei Messzyklen durchzuführen. Abschließend erhält man ein Protokoll mit Informationen zu allen durchgeführten Messungen. „Die protokollierten Ergebnisse erlauben eine vertiefte Beurteilung der Qualität des getesteten Internetzugangs und dokumentieren Mängel in der Leistungserbringung. Nutzer erhalten nicht nur Klarheit, was ihr Internetzugang wirklich leistet, sondern auch eine Dokumentation, die im Falle von Einsprüchen hilfreich sein kann“, erklärt Steinmaurer abschließend.
 

Externer Link

Das Tool der zertifizierten Messung für Internetzugänge finden Sie hier. Informationen zum Ablauf der Messung und zur Rechtslage sind auf der Website der RTR unter www.netztest.at/de/ZertMessung veröffentlicht.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo