Insider packt aus

Spotifys Börsengang steht kurz bevor

Teilen

Dienst reichte vertraulich Papiere für Antrag auf direkte Registrierung ein.

Spotify  hat den mit  Spannung erwarteten Börsengang  einem Insider zufolge bereits auf den Weg gebracht. Das schwedische Unternehmen habe kürzlich bei der US-Börsenaufsicht SEC vertraulich die nötigen Papiere für einen Antrag auf eine direkte Registrierung eingereicht, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Bei dem ungewöhnlichen Verfahren werden keine Konsortialführer benötigt. Die Notiz am US-Aktienmarkt sei für das erste Halbjahr 2018 vorgesehen. Spotify wollte sich nicht dazu äußern.

Marktführer

Der Musik-Streamingdienst  konkurriert mit Angeboten von Amazon und  Apple Music  sowie dem deutschen Dienst Soundcloud und Deezer aus Frankreich. Das 2006 gegründete Unternehmen war zuletzt kräftig gewachsen und wird inzwischen mit mindestens 19 Mrd. Dollar (15,75 Mrd. Euro) bewertet. Spotify ist der klare Marktführer und hat rund 60 Millionen Abo-Kunden - insgesamt hat der Dienst rund  140 Millionen Nutzer .

Milliardenklage

Spotify war erst kürzlich von einem US-Label auf  Schadenersatz über 1,6 Mrd. Dollar verklagt  worden. Der Verlag Wixen Music Publishing, der Lizenzen an Songs wie "Free Fallin'" von Tom Petty und "Light My Fire" von The Doors besitzt, wirft dem Unternehmen in der Klage vor einem Bundesgericht in Kalifornien vor, Tausende Lieder unerlaubt verwendet zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo