Mobilfunkmarkt

Tele2-Übernahme pusht "3"-Umsatz

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Zusammenführung der beiden Marken noch in diesem Sommer.

Der Mobilfunker "3" (Hutchison Drei Austria) hat nach dem  Kauf des Festnetzanbieters Tele2  Ende 2017 im heurigen ersten Halbjahr mehr Umsatz verbucht, das Betriebsergebnis (Ebit) blieb mit 122 Mio. Euro konstant. In den nächsten Wochen sollen die Marken zusammengelegt werden, geht aus einer Aussendung vom Freitag hervor.

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Ertragskraft gesteigert

Der Umsatz legte in den ersten sechs Monaten um 11 Prozent auf 427 Mio. Euro zu, der operative Gewinn (Ebitda) stieg um 13 Prozent auf 193 Mio. Euro. Mit dem Kauf sei die Ertragskraft "vom ersten Tag an" gesteigert worden, wodurch die anstehenden 5G-Investitionen gut gestemmt werden könnten.

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Integration vor Abschluss

"Die operative Integration schreitet zügig voran. Noch im Sommer planen wir die marktseitige Verschmelzung der beiden Unternehmen, die sich durch einen neuen, einheitlichen Markenauftritt für unsere Kunden und Partner bemerkbar machen wird", so "Drei"-Chef Jan Trionow (Bild). Zum Halbjahr lag die Zahl der Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Kunden mit Tele2 bei rund 3,81 Millionen. Insgesamt waren rund 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.

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