E-Commerce-Tipps

Top-Trends im Online-Handel

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Rakuten zeigt die globalen Trends für den Einzelhandel auf.

Der E-Commerce ist nach wie vor auf Wachstumskurs. Zwar wird sich die Wachstumskurve in einem reiferen Markt naturgemäß abflachen, doch wer das immer noch steigende Potenzial in Zukunft für sich nutzen will, muss sich schon jetzt für die neuen Trends und Möglichkeiten wappnen. Wie Händler ihr Angebot verbessern können, zeigt Rakuten mit fünf Kerntrends, die die Entwicklung von E-Commerce im nächsten Jahr bestimmen werden. Demnach wird es angesichts neuer Chancen, aber auch bedingt durch einen immer stärkeren Konkurrenzkampf, für Händler nicht mehr nur um eine qualitative, sondern auch um eine quantitative Optimierung des Angebots gehen.

Online-Handel nimmt weiter zu
Wer hier bestehen will, sollte sich laut den Profis von Rakuten in 2015 daher auf die Konvergenz von Offline- und Online-Shopping -Erlebnis, die Bezahlung mit Krypto-Währungen, M-Commerce, den grenzübergreifendem Handel und auf soziale Medien als zusätzlichen Verkaufskanal konzentrieren. Dann erschließt sich – und gerade mit Hilfe eines Marktplatzes an der Seite  – eine Fülle an Wachstumspotential. E-Commerce ist 2014 weiter gewachsen. Zu erwarten ist für das laufende Jahr ein Anstieg des weltweiten Verkaufsvolumens um 20 Prozent, damit wird es zum ersten Mal die 1,5 Billionen Dollar-Marke übersteigen. Laut einer aktuellen Studie der WKO ist der Umsatz in Österreich innerhalb der letzten drei Jahre um 30 Prozent gestiegen und wächst stetig  weiter.     

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5 Expertentipps
Mit der richtigen Strategie und Taktik können zukunftsorientierte Händler auch mit Unterstützung eines innovativen Marktplatzes ihre Chance ergreifen. Mit den folgenden fünf Trends gibt Dieter Kindl (Bild oben), CEO von Rakuten Österreich, Hinweise und Handlungsempfehlungen für die Zukunft:

Durchklicken: Rakuten-Tipps für Einzelhandel 1/5
Kundenbindung & Online- und Offline-Markenauftritt
„Endgültig prallen die einst getrennten Welten von Verkauf und Unterhaltung aufeinander”, führt Kindl aus. „Kunden möchten heute auch eine Markenerfahrung kaufen, die ihren persönlichem Geschmack entsprechend auftritt – online wie offline. Um dieses Kauferlebnis zu bieten, haben Händler ihr Angebot in den letzten Jahren immer mehr diversifiziert. Online- und Offline-Erlebnisse wurden dabei voneinander getrennt gestaltet. Mit dem Jahr 2015 wird dieses Silo-Denken endgültig aufhören und ihre verschiedenen Angebote unter einem gemeinsamen Markendach präsentieren, sowohl im Internet als auch in der Fußgängerzone. Dies versetzt den Einzelhandel nicht nur in die Lage, dem Kunden eine besser vernetzte Markenerfahrung zu vermitteln. Zugleich wird Loyalität durch die Etablierung eines Ökosystems aufgebaut, welches aus verschiedenen Services wie Verkauf und Entertainment besteht“.
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