Animiert zum Müllsammeln

"Trash Challenge" wird zum Hit

Teilen

Endlich gibt es in den sozialen Netzwerken einmal eine sinnvolle Herausforderung.

Während viele Teilnehmer von  Internet-Challenges  eher auf Likes aus sind, als dem Gemeinwohl zu dienen, gibt es nun eine Herausforderung, die wirklich sinnvoll ist. Auf der ganzen Welt räumen Social-Media-Nutzer säckeweise Müll weg und zeigen Vorher-Nachher-Bilder davon im Netz. "Trash Challenge" nennt sich die Aktion, die Menschen dazu animieren soll, gegen die Umweltverschmutzung aktiv zu werden. Den mit dem Hashtag #trashchallenge gekennzeichneten Beiträgen zufolge wurden so unter anderem schon Straßen und Strände in Nepal, Mexiko, Nigeria und den USA von achtlos weggeworfenem Mist befreit. Da sich mittlerweile auch Stars an der Aktion beteiligen, wird sie zu einem richtigen Hype.

Positive Reaktionen

In einem der ersten Beiträge zum Thema, der am Wochenende auf Reddit verbreitet wurde, heißt es: "Macht ein Foto von einer Gegend, die gesäubert oder gepflegt werden sollte, dann macht ein Foto, nachdem ihr etwas dafür getan habt, und postet es." Viele reagieren positiv: "Das wäre mal eine Herausforderung, die anders ist als die anderen Challenges im Internet", schreibt ein Nutzer. Andere weisen darauf hin, dass die Fotos manipuliert sein könnten. Ein Video könne glaubhafter zeigen, dass der Nutzer wirklich selbst aufgeräumt hat.

Lewis Hamilton

Bereits im vergangenen Sommer hatte Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton in sozialen Netzwerken gezeigt, wie er dabei hilft, einen völlig verdreckten Strand vom Müll zu befreien. In dem hunderttausendfach aufgerufenen Video sagt er, er wolle zeigen, wo all das Plastik lande, das weggeworfen wird: "Denkt mal drüber nach."

>>>Nachlesen:  Die Faszination von Online-Challenges

>>>Nachlesen:  10-Jahre-Challenge nervt viele User

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten