„Austria 360“

Virtuelle 360°-Reise durch Österreich

Teilen

Österreich Werbung wirbt mit 360 Grad-Videos um Urlauber. Samsung hilft dabei.

Virtual Reality ist derzeit in aller Munde. Gerade im Tourismus bietet sich die Chance, mit Hilfe von 360 Grad-Videos potenzielle Urlaubsgäste in ihrer Inspirations- und Informationsphase abzuholen und sie von einem Reiseerlebnis in Österreich zu überzeugen. „Die Betrachter können in jede Richtung sehen und so Österreich mit einem Rund-um-Blick entdecken“, erklärte ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba am Mittwoch (25. Mai) im Rahmen einer Präsentation in Wien. „Es entsteht das authentische Gefühl, wirklich vor Ort zu sein.“

2,5 Millionen Aufrufe
Die Österreich Werbung hat bereits vierzehn verschiedene 360 Grad-Videos produziert, die via Facebook und Youtube bereits über 2,5 Million Mal aufgerufen wurden. Die Palette umfasst Sommer- wie Wintervideos. Die User können einen Gipfelausblick im Nationalpark Hohe Tauern genießen, bei Sonnenaufgang im Bregenzer Wald wandern oder in den Sölktälern bzw. Nockbergen die Natur auf sich wirken lassen.

Virtuelle 360°-Reise durch Österreich
© Samsung
Gear VR Headset als kostengünstige Alternative zu teuren Komplettlösungen.

Samsung als Partner
Es gibt mehrere Möglichkeiten, in Österreichs Natur einzutauchen: Zum einen via Smartphone oder Tablet, aber auch Virtual Reality-Brillen kommen immer mehr zum Einsatz. Für dieses Angebot konnte die ÖW Samsung gewinnen, die die aktuelle Generation ihrer Gear VR Virtual Reality-Brillen zur Verfügung stellen. „VR wird das Marketing langfristig verändern, da sie komplett neue Erlebniswelten schafft.“ so Gregor Almássy, Senior Director Corporate Marketing & Customer Service bei Samsung Electronics Österreich. „Publikum für VR Content gibt es jedenfalls. Alleine dieses Jahr hat Samsung bereits über 300.000 Gear VR Headsets in Europa verkauft. Das Analysehaus CCS Insight* prognostiziert, dass der westeuropäische VR-Markt jährlich um 168 Prozent wachsen wird. Schätzungsweise sollen dieses Jahr 4,7 Millionen Headsets in Europa abgesetzt werden – der Prozentsatz von Smartphone VR Headsets liegt hier bei 90 Prozent.“

Positives Feedback
Im Rahmen der ITB 2016, aber auch des ÖW-Tourismustages 2016 wurden die 360 Grad-Videos einem breiten Publikum präsentiert und begeistert aufgenommen. „Das direkte Feedback der User sowie die mediale Verbreitung unserer Videos zeigen uns, dass diese Art der Urlaubswerbung die Zukunft ist“, freut sich Stolba.

Links zu den Videos
Die Videos sind auf Facebook (http://to.austria.info/fb360), YouTube (http://to.austria.info/yt360) und austria.info sowie in Kürze auch via App Austria 360° (Oculus App-Store für Samsung Gear VR) verfügbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.