Nicht weiterleiten

Vorsicht vor dieser WhatsApp-Nachricht

Teilen

Nutzer des Messenger-Dienstes werden vor ominösem Trojaner gewarnt.

Kaum ist der Schock über den weltweiten WhatsApp-Ausfall von Ende letzter Woche überwunden, gibt es für WhatsApp -Nutzer schon wieder eine schlechte Nachricht. Aktuell macht im deutschsprachigen Raum wieder einmal ein Kettenbrief die Runde, der alle paar Monate auftaucht, und das Ziel hat, die User zu verunsichern. Glücklicherweise enthält die Nachricht keinen Link zu infizierten Webseiten, dennoch geht sie vielen auf die Nerven.

Warnung vor Trojaner

In der Nachricht wird vor einem Trojaner gewarnt, der sich als Update für „WhatsApp Gold“ tarnen soll. Um die Botschaft möglichst glaubhaft wirken zu lassen, wird auf einen Bericht des deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF verwiesen. Es gibt aber weder ein Update für „WhatsApp Gold“, das mit WhatsApp ohnehin nichts zu tun hat, noch hat der ZDF über den Trojaner berichtet.

Vorsicht vor dieser WhatsApp-Nachricht
© Screenshot
So sieht der Kettenbrief aus.

Alles falsch

Der Kettenbrief dient also nur dazu, um die WhatsApp-Nutzer zu verunsichern. Sie sollen die Nachricht an alle ihre Kontakte weiterleiten, um diese vor dem „Trojaner“ zu warnen. Die Botschaft enthält zwar keine gefährlichen Links oder Ähnliches, dennoch kann sie schnell auf die Nerven gehen, wenn man sie von mehreren Kontakten zugeschickt bekommt, die dem Hoax auf den Leim gegangen sind.

Wer die Nachricht bekommt, sollte sie am besten sofort löschen und nicht weiter beachten. Auf keinen Fall sollte man sie an seine Kontakte weiterleiten. Denn genau diese schnelle Verbreitung ist das Ziel der Initiatoren.

>>>Nachlesen: WhatsApp-Nachrichten ohne blaue Häkchen lesen

>>>Nachlesen: WhatsApp von Hackern lahmgelegt?

>>>Nachlesen: WhatsApp bekommt Super-Update

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WhatsApp-Nachrichten ohne Lesebestätigung lesen

Am Icon wird angezeigt, dass man zwei neue WhatsApp Nachrichten bekommen hat.

Öffnet man das Benachrichtigungscenter per Wisch nach unten, ist in der Vorschau nur eine der beiden Nachrichten zu sehen.

Wenn man nun mit dem Finger am Display bleibt und noch einmal nach unten wischt, kommt auch...

...der Inhalt der zweiten Nachricht komplett zum Vorschein. Blaue Häkchen werden dabei nicht verschickt und auch in der...

...WhatsApp-App wird nach wie vor angezeigt, dass man zwei neue Nachrichten erhalten hat. In Wahrheit hat man diese aber bereits...

...im Benachrichtigungscenter komplett gelesen. Da das der Absender nicht weiß, fällt der Druck für eine rasche Antwort weg.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo