Achtung: "Ping"-Nummern

Warnung vor teurer Anruf-Abzocke

Teilen

RTR warnt vor teuren Rückrufen ins Ausland - eigene Meldestelle eingerichtet.

Nachdem es bereits Anfang des Jahres eine Häufung von der  Abzock-Masche mittels "Ping"-Anrufen  gab, hat der heimische Telekomregulator RTR diese Betrügerei jetzt erneut am Radar. Nun wurde dafür eigens eine Meldestelle eingerichtet.

Teurer Rückruf

Bei der Abzocke mittels Ping-Anrufen lassen es Anrufer mit ausländischen Nummern nur einmal kurz klingeln und legen wieder auf. "Der Grund: Sie wollen zu einem Rückruf verleiten", erklärte die RTR. Das kann bei Ferngesprächen teuer werden.

>>>Nachlesen:  Neue Warnung vor teuren Ping-Anrufen

Meldestelle

Die Regulierungsbehörde weiß noch nicht, wie viele Österreicher betroffen sind und hat zwecks Datenerhebung die Meldestelle Rufnummernmissbrauch eingerichtet. Betroffene können dort verdächtige Nummern bekanntgeben.

Externer Link

www.rufnummernmissbrauch.at/

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.