Jetzt auch mit Video

Yahoo erweitert Foto-Plattform Flickr um Filmclips

Teilen

Der Internet-Konzern Yahoo hat seine Fotoplattform Flickr erweitert: Nutzer können dort ab sofort auch Videoclips speichern und veröffentlichen.

Der Internet-Konzern Yahoo hat seine Fotoplattform Flickr erweitert: Nutzer können dort ab sofort auch Videoclips speichern und veröffentlichen. Das Angebot unterliegt aber einigen Beschränkungen: Film-Dateien hochladen können nur Premium-Kunden, die jährlich rund 25 Dollar (15,9 Euro) Mitgliedsbeitrag zahlen. Die Länge der Filme ist zudem auf 90 Sekunden begrenzt, die Dateigröße darf 150 Megabyte nicht überschreiten. Yahoo sieht das Angebot nicht als Konkurrenz zum führenden Video-Portal YouTube, das dem Rivalen Google gehört.

90-Sekunden-Clips
Das Unternehmen begründete die Beschränkungen damit, dass Nutzer bei Flickr nur selbst produzierte Inhalte einstellen sollten. "Die Grundidee besteht darin, Augenblicke festzuhalten", sagte Sprecher Oliver Storz am Mittwoch in München. In diesem Zusammenhang seien die Kurzfilme als "lange Fotos" gedacht. "Viele Menschen tendieren heute stärker zum bewegten Bild und zum Kurzvideo, die sie mit ihren Digitalkameras oder Mobiltelefonen aufnehmen", sagte Terry von Bibra, Chef von Yahoo-Deutschland.

Kein YouTube-Konkurrent
Eine Rivalität zu YouTube sieht Storz nicht: "Wir verfolgen einen anderen Ansatz." Die Zielgruppe seien "fotobegeisterte Menschen", denen man nun eine Erweiterung für bewegte Momentaufnahmen anbiete. Bei YouTube seien dagegen auch umfangreiche fremdproduzierte Inhalte zu finden. Das führende Portal erlegt seinen Nutzern deutlich weniger Beschränkungen auf. So kann jeder kostenlos Videos hochladen, zudem dürfen die Dateien bis zu einen Gigabyte groß sein.

Flickr verzeichnet nach eigenen Angaben monatlich 42 Mio. Besucher aus der ganzen Welt. Yahoo hatte die Plattform 2005 erworben. Der Internet-Konzern kämpft derzeit gegen einen Übernahmeangriff des Software-Riesen Microsoft und stellte in den vergangenen Wochen zahlreiche neue Dienste vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.