Lustige Videos & Tiere

YouTube-Charts des Jahres 2014

Teilen

In diesem Jahr schafften es Spinnen-Hund und Katy Perry an die Spitze.

Immer, wenn sich ein Jahr dem Ende zuneigt, erscheinen zahlreiche Chart-Listen. Im Digital-Bereich macht heuer YouTube den Anfang. Und dabei zeigt sich, dass 2014 ein als Riesenspinne verkleideter Hund für das populärste Video bei Googles Videoplattform gesorgt hat. Der vier Minuten lange Clip des polnischen Videofilmers SA Wardega, in dem Passanten im Dunkeln erschreckt werden, wurde über 113 Millionen Mal angesehen.

Nummer eins erneut nicht aus den USA
Selbst im Jahr der Fußball-WM mussten sich Cristiano Ronaldo, Neymar Jr. und Co deshalb mit dem zweiten Platz mit knapp 100 Millionen Abrufen begnügen, wie die Google-Tochter YouTube am Dienstag in ihrer jährlichen Rangliste bekannt gab. Es ist das dritte Jahr in Folge, in dem das Top-Video nicht aus den USA kommt, betonte Kevin Alocca, der bei YouTube die Trends im Auge behalten soll. Im vergangenen Jahr kam etwa das norwegische Comedy-Duo Ylvis mit dem schrägen Song "What does the Fox say?" (Was sagt der Fuchs?) auf den ersten Platz.

Youtube-Rewind 2014

"Zugleich fällt auf, dass immer mehr Videos gezielt von Marken produziert werden", sagte Alocca. Dabei wurden die Nutzer in diesem Jahr von Firmen auch hinters Licht geführt. So entpuppte sich das Video "First Kiss", in dem sich angebliche Fremde zum ersten Mal küssen, als Produktion einer Bekleidungsmarke mit Schauspielern. Es kam in der YouTube-Rangliste auf den dritten Platz mit über 94 Millionen Abrufen.

Verbogenes iPhone 6
Auf den fünften Rang kam das inzwischen über 59 Millionen angeklickte Video, in dem ein Videoblogger ein neues iPhone 6 Plus verbiegt. Es hatte zeitweise für viel Aufregung gesorgt, bis Apple mitteilte, dass sich nur neun Nutzer über verbogene iPhones beschwert hätten.

Bekannte YouTuber oder Firmen mit vielen Abonnenten seien zwar automatisch im Vorteil, wenn es um Klicks geht, räumte Alocca ein. Aber auch wenig bekannte Videofilmer könnten es immer noch nach oben schaffen.

Musik-Charts
Bei den Musikvideos führt klar Katy Perry mit ihrem Song "Dark Horse", der über 715 Millionen Mal aufgerufen wurde. Auf Platz zwei kam Enrique Iglesias mit "Bailando" bei knapp 590 Millionen Abrufen. Auf ihn folgt Shakira, die als einzige gleich zwei Songs in die Top 10 brachte.

>>>Nachlesen: Psy-Hit sprengte YouTube-Zähler

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo