3D-TV-Start

Nun startet 3D-Fernsehen in Österreich

Teilen

aonTV hat ab sofort einen Kanal mit dreidimensionalen Inhalten im Angebot.

Der größte heimische Kabel-TV-Anbieter Telekom Austria (aonTV) hat am Mittwoch eine Reihe von Neuerungen präsentiert. So stehen den Nutzern ab sofort 21 Programme mehr zur Verfügung. 13 dieser Sender sind kostenlos und erweitern somit das derzeitige Basispaket. Absolutes Highlight des neuen Angebots ist jedoch der erste 3D-Kanal Österreichs. Der Sendestart von "Anixe HD" um 23.15 Uhr am Mittwoch (19.05.2010). Auf dieses spezielle Programm kann immer nur ab dieser Uhrzeit zugegriffen werden. Unter anderem werden dort Sportsendungen und ein Kinomagazin in der dritten Dimension ausgestrahlt.

3D-Hardware
Um jedoch als Nutzer in den 3D-Genuss zu kommen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. So ist die Anschaffung eines 3D-fähigen Fernsehers inklusive einer kompatiblen Brille unausweichlich. Derzeit bieten in Österreich nur Panasonic, Samsung und demnächst auch Sony solche Geräte an. Bisher brauchten die Nutzer auch noch zusätzliche Abspielgeräte (3D-Blu-Ray Player) inklusive der passenden Blu-ray Disc (BD).

Weitere Sender
Zu den weiteren neuen Sendern zählen acht neue HD-Kanäle (das kostenpflichtige "aonTV HD" ist Voraussetzung), sieben neue Regionalsender aus den Bundesländern und fünf neue deutschsprachige Private und ein Fremdsprachiger (russisch).

100.000 Kunden
Mittlerweile können bereits 8 von 10 österreichischen Haushalten aonTV empfangen. Mit 90 TV-Sendern im Basispaket, 24 Premium TV-Kanälen sowie über 1.000 Filmen (ab sofort ausgewählte Titel wahlweise auch in Originalsprache) und Serien in der integrierten Videothek sowie HD-Inhalten konnte der Marktführer mittlerweile über 100.000 Kunden für sein Angebot gewinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.