Apple-Chef

Cook muss immer mit Privatjet fliegen

Teilen

Apple begründet die Anordnung mit Sicherheit und Effizienz.

Aus Gründen der Sicherheit und Effizienz muss Apple-Konzernchef Tim Cook sowohl für Dienst- als auch für Privatreisen immer ein Privatflugzeug nehmen. Dies geht aus einer Mitteilung des Technologiekonzerns, die AFP am Donnerstag vorlag, an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Die persönliche Sicherheit der Mitarbeiter sei ein wichtiges Anliegen für Apple und seine Aktionäre, hieß es in der Mitteilung.

Sicherheitsmaßnahmen

Die Sicherheitsmaßnahmen für Mitarbeiter seien weniger ein persönlicher Vorteil als "vielmehr notwendige und vernünftige Ausgaben zum Nutzen von Apple", hieß es weiter. Der Verwaltungsrat habe daher 2017 beschlossen, dass Cook ein Privatflugzeug für alle dienstlichen und privaten Reisen nutzen müsse. Dieser Beschluss sei auch wegen der internationalen Wahrnehmung des Konzerns und der öffentlichen Rolle Cooks gefasst worden.

93.000 Dollar für Privatjetflüge

Allein Cooks Privatjetflüge kosteten den Konzern 2017 mehr als 93.000 Dollar (rund 78.000 Euro). Die Gesamtausgaben für den Schutz des Konzernchefs betrugen mehr als 224.000 Dollar. Cook selbst strich der Mitteilung zufolge heuer rund 102 Mio. Dollar an Gehalt, Boni und Aktienoptionen ein.
 
Apple ist der Konzern mit dem weltweit höchsten Börsenwert mit knapp 900 Mrd. Dollar. Der Jahresumsatz liegt bei 230 Mrd. Dollar.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.