Streaming-Dienst

Apple Music jetzt auch für Android

Teilen

Vorerst noch nicht alle Funktionen verfügbar; neue Kunden als Ziel.

Apple macht seinen Streaming-Musikdienst Apple Music gut vier Monate nach dem Start auch für Nutzer des Google-Betriebssystems Android verfügbar. Der Konzern brachte die App am Dienstag wie angekündigt in Googles Download-Plattform Play Store. Es ist zunächst eine Beta-Version, die noch nicht alle Funktionen enthält.

>>>Nachlesen: Apple Music hat 6,5 Mio. Abo-Kunden

Ziel sind mehr Nutzer
Die Verfügbarkeit auf Android kann für Apple ein wichtiger Faktor sein, um mehr Nutzer für den neuen Musik-Dienst zu gewinnen. Das Google-System hat einen Marktanteil von rund 80 Prozent beim Smartphone-Absatz.

>>>Nachlesen: Amazon-Musikdienst in Österreich

Spotify weiter Nummer 1
Apple kam nach Ablauf der dreimonatigen Probezeit für die ersten Nutzer seines Musikdienstes auf 6,5 Millionen zahlende Abo-Kunden. Damit sprang der iPhone-Konzern aus dem Stand auf den zweiten Platz in dem Geschäft nach dem schwedischen Marktführer Spotify mit rund 20 Millionen Abo-Kunden.

>>>Nachlesen: Spotify gibt es jetzt auch im Flugzeug

Nicht die erste Ausnahme
Apple bietet Dienste meist vor allem mit Blick auf Nutzer der hauseigenen Geräte an, aber es gab bereits auch Ausnahmen. So bekam die Download-Plattform iTunes erst richtig Schwung, als der Konzern sie 2003 auch für Windows-PCs verfügbar machte. Das war allerdings, bevor Apple vor allem mit dem iPhone einen großen eigenen Kundenstamm von Hunderten Millionen Nutzern aufgebaut hatte.

>>>Nachlesen: Google bringt TV-Serien in Play-Store

>>>Nachlesen: Google Music mit Österreich-Playlisten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.