2,4 Mio. Handys pro Jahr

Apple-Robo "Daisy" zerlegt iPhones blitzschnell

Teilen

Konzern hat zweite Linie eingerichtet - Roboter sollen wertvolle Materialien gründlich recyclen.

Apple  will zu einem der "grünsten" Unternehmen der Welt werden. Auch  für Zulieferer des US-Konzerns  gibt es mittlerweile hohe Umweltauflagen. Und auch im eigenen Haus geht es mit der Umsetzung der Pläne vorwärts. So hat Apple inzwischen zwei Roboter-Linien zum iPhone-Recycling im Einsatz, die bis zu 2,4 Millionen Geräte pro Jahr zerlegen können. Wie viele Telefone es tatsächlich werden, hänge unter anderem von der Zahl der Nutzer ab, die sich dafür entscheiden, ihre ausrangierten Handys an Apple zurückzuverkaufen, sagte die für Umweltschutz zuständige Top-Managerin Lisa Jackson der deutschen Presseagentur dpa.

>>>Nachlesen:  Weitere Apple-Zulieferer sind jetzt grüner

Aufbereiten oder zerlegen?

Zudem prüfe Apple erst, ob diese Geräte noch aufgebessert und wieder verkauft werden könnten. Im vergangenen Apple-Geschäftsjahr hatte der erste Roboter mit dem Namen Daisy rund eine Million iPhones zerlegt, wie aus dem neuen Umweltbericht des Konzerns (PDF-File) hervorgeht. Zugleich seien 7,8 Millionen der an Apple zurückverkauften Geräte runderneuert worden und wieder in den Handel gegangen.

"Daisy" kommt mit 15 iPhone-Modellen klar

Die Daisy-Roboter, die  erstmals im Jahr 2016 präsentiert wurden , können aktuell 15 iPhone-Modelle Bauteil für Bauteil auseinandernehmen. Ziel ist es, wertvolle Materialien wie Edelmetalle gründlicher zu recyceln. So könne zum Beispiel Kobalt aus Batterien fast zu 100 Prozent für die Produktion neuer Akkus wiederverwendet werden. Einer der Roboter steht in einem neuen Labor zur Recycling-Forschung in Austin in Texas. Der zweite ist in den Niederlanden in Betrieb.

>>>Nachlesen:  Apple nutzt nur noch erneuerbare Energie

Ambitioniertes Ziel

Jackson, eine frühere Chefin der US-Umweltschutzbehörde EPA, hatte 2017 das Ziel ausgegeben, Technik irgendwann nur mit wiederverwendeten Materialien zu bauen - oder zumindest neu geförderte Rohstoffe mit dem Angebot von Recycling-Wertstoffen an andere auszugleichen. Inzwischen werden zum Beispiel die Gehäuse einiger neuer Modelle der Mac-Computer aus recyceltem Aluminium gefertigt. Apple entwickelte dafür eine spezielle Legierung - und kann daher nur das Aluminium aus eigenen Geräten auf diese Weise wiederverwenden. "Wir müssen uns dem Kreislauf-Ziel schrittweise nähern", sagte Jackson.

>>>Nachlesen: Apple holt 1 Tonne Gold aus alten iPhones

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo