Bei iPhones & Co.

Apple setzt voll auf kabelloses Aufladen

Teilen

US-Technologieriese übernahm neuseeländische Firma PowerbyProxi.

Apple baut durch einen Zukauf in Neuseeland seine Expertise für kabelloses Aufladen von Smartphones und anderen mobilen Geräten aus. Der US-Technologiekonzern habe die Firma PowerbyProxi in Neuseeland erworben, sagte ein Apple-Sprecher und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Beide Unternehmen hätten allerdings Stillschweigen über Details vereinbart. PowerbyProxi wurde 2007 aus der Universität Auckland heraus gegründet. Die Investmentfirma von Apple-Konkurrent Samsung investierte 2013 rund 3,3 Mio. Euro in das Unternehmen.

Aktuelle iPhone-Generation

Apple hinkt bei der Technologie hinter den Android-Herstellern her, die bereits vor Jahren kabellose Ladefunktionen mittels Qi-Standard in ihre Smartphones einbauen. Man legt dabei das Gerät auf eine spezielle Ladeschale und der Akku füllt sich, ohne dass man dafür ein zusätzliches Kabel benötigt. Apple führte den Qi-Standard zuletzt beim iPhone X (ab 3. November) sowie iPhone 8 und 8 Plus ein. Weiters unterstützen auch die Apple Watch und die AirPods diese Ladefunktion.

>>>Nachlesen: iPhone 8 floppt – iPhone X soll's richten

Apple setzt voll auf kabelloses Aufladen
© oe24

Apple setzt voll auf kabelloses Aufladen
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.