Jony Ive verlässt Konzern

Apple verliert seinen Design-Chef

Teilen

Jony Ive (52) gründet ein eigenes Designbüro; Verbindung zu iPhone-Konzern bleibt.

Apple -Designchef Jony Ive - im Bild (links) mit Firmenchef Tim Cook - verlässt nach fast drei Jahrzehnten den US-Technologiekonzern und macht sich selbstständig. Der 52-jährige gebürtige Brite, der unter anderem maßgeblich an der Entwicklung aller iPhone-Generationen - inklusive der kommenden ( iPhone XI ) mitwirkte, wird sein eigenes Designbüro eröffnen, wie Apple mitteilte. Der iPhone-Konzern werde aber einer der Hauptkunden des neuen Designbüros. Beide Seiten würden künftig bei einer Reihe von Projekten zusammenarbeiten.

>>>Nachlesen:  So kommen das iPhone XI und XR 2

Huldigung seitens Cook

"Jony ist eine einmalige Persönlichkeit in der Welt des Designs, und seine Rolle bei der Wiederbelebung von Apple kann gar nicht genug hervorgehoben werden", erklärte  Cook . Er verwies unter anderem auf den Computer iMac aus dem Jahr 1998, das Smartphone iPhone, aber auch den neuen Konzernsitz Apple Park.

Ive erklärte, nach fast 30 Jahren bei Apple und zahllosen Projekten sei er "stolz" auf das Erreichte. Der Designer hatte sich Apple 1992 angeschlossen. Er arbeitete federführend an der Entwicklung des iPod, des iPhone, des  iPad  und des  MacBook  mit. Ive zählte also unumstritten zu den allerwichtigsten Mitarbeitern des US-Konzerns.

>>>Nachlesen:  Schnellstes MacBook aller Zeiten kostet 7.779 Euro

Vertrauter von Steve Jobs

Ive war über Jahre einer der engsten Mitarbeiter von Apple-Gründer Steve Jobs. In einer Biografie wird Jobs mit den Worten zitiert: "Wenn ich einen spirituellen Partner bei Apple hatte, dann Jony." Er und Ive würden sich die meisten Produkte gemeinsam ausdenken. "Und dann ziehen wir andere hinzu und sagen: 'Ey, was haltet ihr davon?'"

>>>Nachlesen:  Apple-Chefdesigner zum Ritter geschlagen

>>>Nachlesen:  Apple-Designer Ive wird befördert

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo