iOS6 mit eigenen Karten

Apple wirft Google Maps von iPhone & iPad

Teilen

Suchmaschinen-Riese kommt auch wegen Open Street Map unter Druck.

Wie berichtet, will Apple sein mobiles Betriebssystem iOS in Zukunft mit einem eigenen Kartendienst ausstatten . Dann würde der US-Konzern Google Maps nicht mehr benötigen. Diese Gerüchte dürften sich nun tatsächlich bestätigen: Nach den US-Blogs "BoyGeniusReport" und "9to5mac" berichtete dies am Dienstag auch das "Wall Street Journal". Apple könne die eigene Technologie kommende Woche auf der Entwicklerkonferenz WWDC (ab 11. Juni) vorstellen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Apple hatte in den vergangenen Jahren mehrere Spezialisten für digitale Karten eingestellt. Vom neuen Dienst werden auch Käufer des kommenden iPhone 5 profitieren. Dieses soll im Herbst - zeitgleich mit iOS6 - an den Start gehen. Darüber hinaus wird Apple das Update auch für ältere iPhones und die iPads bereitstellen.

iOS setzte bisher immer auf Google-Karten

Apple greift seit dem iPhone-Start 2007 auf die Google-Karten zurück. Damals sahen sich die Unternehmen noch als Partner, doch mit der Entwicklung des Google-Betriebssystems Android wurde das Verhältnis zunehmend schlechter. Apple-Gründer Steve Jobs sah in dem auf Linux beruhenden Handy-System Android eine Nachahmung der eigenen iPhone-Plattform iOS. Der damalige Google-Chef Eric Schmidt musste den Apple-Verwaltungsrat verlassen. Die Unternehmen konkurrieren auch bei mobilen Werbediensten, wo Google allerdings deutlich vorn liegt.

So soll der Kartendienst aussehen:


Grafik öffnet sich per Mausklick; (c) BoyGeniusReport


Spezialfirma für 3D-Ansichten
"9to5Mac" hatte bereits Anfang Mai geschrieben, Apple wolle bei Karten auf eine eigene Technologie umsteigen. Dazu gehörten auch detailreiche 3D-Stadtansichten, die von dem dazugekauften Unternehmen C3 Technologies erstellt würden. Die Firma ist unter anderem auf Raketen-Zieltechnik spezialisiert.

Google muss mit Umsatzeinbußen rechnen
Für Google könnte das Ausscheren von Apple auf Dauer einige Umsatzeinbußen bedeuten, schrieb das "Wall Street Journal". Der Internet-Konzern lud für Mittwoch zu einer Präsentation in San Francisco ein, bei der es um "eine neue Dimension" der Google-Karten gehen solle. Googles lange unangefochtenes Kartenangebot ist zuletzt bereits stärker unter Druck durch Konkurrenten wie das freie Projekt Open Street Map gekommen. So stieg der Dienst Foursquare, bei dem Mitglieder Freunden ihren Standort anzeigen können, von Google Maps auf Open Street Map um. Als Grund wurden die Kosten genannt.

Fotos vom iPhone 5-Gehäuse :

Fotos vom iPhone 5-Gehäuse

Kult-Smartphone kommt wieder in den zwei bekannten Farben und mit Micro-SIM-Karte.

Das iPhone 5 wird nicht breiter, aber deutlich länger.

Die Rückseit besteht zum Großteil aus Aluminium. Nur der obere und untere Rand sind (aus Empfangsgründen) aus Plastik.

Der Docking-Anschluss (rechts im Bild) wird deutlich kleiner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo