Neue Details

Sony liefert die Kamera für das iPhone 5

Teilen

Wegen dem Erdbeben kann Sony die 8,1 MP-Kamera vorerst nich liefern.

Es gibt wieder einmal neue Gerüchte bezüglich des iPhone 5 . So hat der derzeitige Sony -Chef Howard Stringer in einem aktuellen Interview mit dem Wall Street Journal angedeutet, dass sein Unternehmen die Kameratechnologie für die neue Generation des Apple-Handys liefert. Außerdem soll auch der iPad 2 -Nachfolger (kommt erst 2012) mit einer Kamera von Sony auf den Markt kommen.

Längere Lieferzeiten wegen Erdbeben
In dem Interview ging es eigentlich um die Auswirkungen des verheerenden Erdbebens auf den japanischen Elektrokonzern. Stringer stellte in dem Interview klar, dass die Fabrik, in der die Kamerasensoren (siehe unten) gefertigt werden, von der Naturkatastrophe stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kunden wie Apple müssten sich daher auf längere Wartezeiten einstellen. Apple war bislang jedoch noch kein Sony-Kunde. Laut Stringer setze Apple die Komponenten im nächsten iPhone oder iPad ein. Deshalb scheint es auch durchaus realistisch, dass Apple das iPhone 5 nicht bei der WWDC (6. - 10. Juni 2011) präsentiert. Einige Analysten vermuten sogar, dass das neue iPhone erst kurz vor dem Weihnachtsgeschäft startet.

8,1 MP-Kamera mit Exmor-R-CMOS-Sensor
Im aktuellen iPhone 4 stammt die 5MP-Kamera (Bild oben) vom Zulieferer OmniVision. Das iPhone 5 wird wohl mit der gleichen 8,1 MP ausgestattet, die soeben im neuen Sony Ericsson Xperia Arc vorgestellt wurde. Mit dieser lassen sich auch HD-Videos (720p) aufzeichnen. Außerdem ermöglicht der innovative Exmor-R-CMOS-Sensor gute Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen. 

Weitere iPhone 5 Gerüchte
Laut den weiteren bislang bekannten Gerüchten soll das iPhone 5  auch Features wie einen NFC-Chip (damit wird das iPhone 5 zur Kredigkarte ), LTE-Unterstützung, ein runderes Design inklusive Metallgehäuse und ein noch einmal verbessertes Display erhalten. Außerdem dürfte Apple den neuen Dual-Core-A5-Chip aus dem iPad 2 auch im kommenden Smartphone verbauen. Weiters soll eine kreisförmige Menüstruktur die Bedienung erleichtern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Erste Bilder vom iPhone 5

So soll das iPhone 5 laut dem japanischen Fachblog "Macotakara" aussehen - Metall- oder Alugehäuse inklusive.

Vom neuen Modell soll es von Anfang an auch eine weiße Variante geben.

Die Antenne versteckt sich hinter dem Apfel-Logo.

Außerdem soll das neue iPhone wieder deutlich runder werden. Zum Vergleich: Das...

...iPhone 4 ist deutlich eckiger und verzichtet auf ein Glasgehäuse.

Apple orientiert sich beim iPhone 5 also eher am aktuellen iPod touch als am iPhone 4.

Das iPad 2 im großen Test

Die Sperre entriegelt man mit einem Wisch nach rechts.

Am Home-Display sind Icons und Apps für Safari, Einstellungen, App Store, iTunes, YouTube, Game Center, Photo Booth, etc. bereits vorinstalliert.

Den zweiten Startschirm kann man ebenfalls individuell einrichten und so nach seinen Vorlieben gestalten.

Internet-Seiten werden im Nu aufgebaut. Der neue Safari überzeugt mit seiner Geschwindigkeit.

Die Einrichtung eines E-Mail-Account dauert nur wenige Minuten. Eine gute Übersicht erleichtert den Überblick zu behalten.

Wer statt der Facebook-Webseite lieber auf eine App zurückgreift, ist mit "Friendly for iPad" gut bedient.

Die neue Photo Booth-App greift auf die Frontkamera zurück und ermöglicht witzige Portraits.

Auch das Game-Center ist am iPad 2 bereits vorinstalliert.

Auch eine passende YouTube App findet man am Homescreen. Im Hochformat...

...werden mehr Videos dargestellt.

Wenn man iBooks installiert, bekommt man ein Buch von Apple geschenkt.

Die Synchronisation über iTunes funktioniert einfach - auch mit einem Windows-Rechner.

Die Darstellung des Foto-Menüs (hier die Albumansicht) gibt keine Rätsel auf. Ein Klick..

...und das Album öffnet sich. Mit einem weiteren Druck auf ein Foto...

...wird dieses in seiner ganzen Pracht angezeigt.

Auf der flachen Rückseite ist nun erstmals eine (nicht sehr gute) Kamera für Fotos und Videos integriert.