Entwicklerkonferenz

Steve Jobs stellt Mac OS Lion & iOS 5 selbst vor

Teilen

Vielleicht wird auch das kommende iPhone gezeigt - wir berichten live!

Trotz seiner Krankheit lässt es sich Steve Jobs nicht nehmen, den Apple-Fans eine ganze Reihe von Neuheiten persönlich schmackhaft zu machen. Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC (Worldwide Developers Conference), die am kommenden Montag (6. Juni) beginnt, werden Jobs und sein Team die neueste Version des Mac-Betriebssystems OS X vorstellen - das System "Lion" folgt auf das derzeit aktuelle Betriebssystem " Snow Leopard ". Zudem steht die Premiere von iOS 5 an, dem Betriebssystem für die mobilen Geräte iPhone, iPod Touch und iPad. Gezeigt wird auch ein eigener Musikdienst namens iCloud, der die Vorteile verteilter Rechenzentren im Netz nutzt.

Kommt das neue iPhone?
Normwalerweise wird bei der Eröffnungs-Keynote der WWDC, von der wir am Montag ab 18:30 Uhr live berichten, auch immer die neueste iPhone-Generation gezeigt. Doch in diesem Jahr sieht es ganz danach aus, als ob das iPhone 4S oder iPhone 5 erst im September präsentiert wird. Da Apple aber immer für eine Übarraschung gut ist, könnte das kommende iPhone dennoch gezeigt werden. Offiziell heißt es jedoch, dass die WWDC 2011 ein reines Softwar-Event sein wird.

Fahrplan
Apple veröffentlichte am Dienstag den Fahrplan für die Entwicklerkonferenz, zu der alljährlich die Apple-Gemeinde strömt. Die Veranstaltung gehört zu den wichtigsten Pflichtterminen für Jobs. Doch seitdem sich der Apple-Gründer und Konzernchef Mitte Jänner eine gesundheitsbedingte Auszeit genommen hat, werden seine raren öffentlichen Auftritte mit besonders großer Aufmerksamkeit verfolgt. Es ist weder bekannt, was Jobs genau fehlt, noch wann er wieder voll ins Tagesgeschäft einsteigt. Die Apple-Aktie stieg vorbörslich um 1 Prozent, als die Nachricht von Jobs' Erscheinen publik wurde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.