Neues Design für iPhone & iPad

iOS 13: Screenshots zeigen Dark Mode & Co.

Teilen

Apple rüstet sein Betriebssystem für mobile Geräte ordentlich auf.

Apple wird bei seiner jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC (3. bis 7. Juni 2019) wieder zahlreiche Software-Neuheiten präsentieren. Die Eröffneungs-Keynote findet am kommenden Montag statt – wir berichten ab 18:45 Uhr live. Für iPhone- und iPad-Nutzer steht dabei natürlich die Präsentation von iOS 13 im Mittelpunkt. Nachdem bereits bekannt wurde, dass das mobile Betriebssystem u.a. ein zum WhatsApp-Gegner  aufgerüstetes iMessage , eine ziemlich geniale Bedienfunktion und einen systemweiten Dark Mode bekommen soll, sind kurz vor der Präsentation erstmals Screenshots aufgetaucht.

iOS 13: Screenshots zeigen Dark Mode & Co.
© 9to5mac
Dark Mode am iPhone

Dark Mode am iPhone

Diese wurden von 9to5mac veröffentlicht und zeigen einige Design-Neuerungen. Unter anderem ist auch der dunkle Modus zu sehen. Die Nutzer können den Dark Mode über die Einstellungen oder über das Kontrollzentrum aktivieren. Bei den drei iPhones mit OLED-Display (X, XS und XS Max) spart der neue Modus Strom. Insgesamt bietet er den Vorteil, dass er die Augen bei dunkler Umgebung schont. Während der Dark Mode am Home-Screen ziemlich unspektakulär aussieht, sind die Unterschiede z.B. in der Musik-App deutlich erkennbar.

iOS 13: Screenshots zeigen Dark Mode & Co.
© 9to5mac
Screenshot-Funktion mit neuer Darstellung

iOS 13: Screenshots zeigen Dark Mode & Co.
© 9to5mac

Screenshot-Funktion

Eine weitere gravierende Neuerung gibt es bei Screenshots. Hier erscheint nun ein völlig neu designtes Menü. Bisher waren die verschiedenen Stifte als schlichte 2D-Icons dargestellt. Bei iOS 13 werden die verschiedenen Stifte oder die Farbpalette hingegen  in „echt“ dargestellt. Das soll wohl der Übersichtlichkeit dienen. Nutzer sollen sich so schneller zurechtfinden.

iOS 13: Screenshots zeigen Dark Mode & Co.
© 9to5mac
Pad mit Fenser-Modus im Safar-Stil

iPad mit Mehr-Fenster-Modus

Darüber hinaus wird mit den neuen Screenshots eine bereits geleakte Neuheit am iPad endgültig bestätigt. Hier können die Nutzer künftig – wie derzeit etwa beim Browser Safari – mehrere Fenster geöffnet werden. Dank der Tab-Darstellung in der oberen Leiste kann man schnell zwischen den geöffneten Fenstern hin und her wechseln.

>>>Nachlesen:  iOS13: iMessage wird zum WhatsApp-Gegner

macOS und watchOS

Neben iOS 13 wird es auf der WWDC auch noch das neue macOS 10.15 und watchOS 6 geben. Auch die Apple-Computer und die Apple Watch bekommen also neue Betriebssysteme. Die finale Version von iOS 13 wird wieder im Herbst – beim Start der neuen iPhone-Generation ( XI und XR2 ) – veröffentlicht.

>>>Nachlesen:  iPhone XI und XR2: Apple meldet 11 Modelle an

>>>Nachlesen:  iOS 13 bekommt geniale Bedienfunktion

>>>Nachlesen:  iOS 13 bekommt einen "Dark Mode"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.