Video aufgetaucht

Neues iPhone und iPad ohne Home-Button

Teilen

In Zukunft könnten die Apple-Geräte ein deutlich größeres Display bekommen.

Schon Anfang dieses Jahres tauchten Gerüchte auf, wonach Apple bei den kommenden Generationen von iPhone (5 oder 6) und iPad ( HD oder 3 ) auf den Home-Button verzichten könnte ( wir berichteten ). Wie sich bei der Präsentation des iPad 2 jedoch zeigte, waren diese Informationen falsch beziehungsweise verfrüht. Denn nun zeigt ein neues iOS 5 -Video (das neue Betriebssystem kommt bereits im Herbst 2011), dass Apple in Zukunft tatsächlich auf den mechanischen Home-Button verzichten könnte.

Touch-Icon statt mechanischem Home-Button
Ein Vorteil dieser Änderung wäre, dass das iPhone und das iPad in Zukunft ein deutlich größeres Display erhalten könnten, ohne bei den Abmessungen großartig zulegen zu müssen. Schließlich kann das Display bei einem Entfall der runden mechanischen Taste bis an den unteren Geräterand reichen. Die stets hervorragend informierte Internetseite 9to5mac.com hat nun ein Video (unten) und Fotos (oben) veröffentlicht, die zeigen, wie Apple den Home-Button in Zukunft ersetzen will. Er wandert einfach auf das Display und wird so zu einem herkömmlichen Touch-Icon:

Einführungszeitpunkt noch fraglich
Ob Apple bereits beim iPhone 5 (das in Kürze startet) und beim iPad 3 auf den mechanischen Home-Button verzichtet, steht nicht fest. Beide Geräte laufen aber bereits mit iOS 5 . Zukünftige Generationen der beliebten Geräte dürften aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf den zentralen Knopf verzichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo