Präsentation

Apple bringt neues Wunder-Handy

Teilen

Heute stellt Apple-Chef Steve Jobs in San Francisco das neue iPhone vor. Erstmals war vorab ein – echter – Prototyp des Geräts aufgetaucht.

Apple-Boss Steve Jobs hat heute einen seiner großen Auftritte. Um 19 Uhr unserer Zeit wird er zur Eröffnung der Entwickler-Konferenz WWDC in San Francisco eine seiner berühmten „Keynotes“ halten – und aller Voraussicht nach das neue iPhone vorstellen.

Neues iPhone hat zweite Kamera für Videotelefonie
Wie immer hält Apple sich im Vorfeld komplett bedeckt. Dass Jobs die nächste Generation des Kulthandys aus der Tasche ziehen wird, gilt aber als fix. Heißen soll das neue WunderdingGerüchten zufolge iPhone 4G oder iPhone HD. Und es soll eine neue Ära einläuten – mit Videotelefonie. Denn das Gerät hat angeblich zwei Kameras: hinten die 5-Megapixel-Cam fürs Fotografieren, vorne eine kleine Webcam fürs Videofonieren. Was bisher keinem Handy-Hersteller oder Netzbetreiber gelang, könnte Apple jetzt also auch schaffen – dass Videotelefonie massentauglich wird.

Das nächste iPhone hat darüber hinaus eine Reihe weiterer neuer Funktionen; erstmals soll es auch beim Design kleine Veränderungen geben.

Montag um 19 Uhr startet die große Apple-Show
Die für heute erwartete Präsentation unterscheidet sich insofern von früheren, als ein Prototyp des neuen Gerät bereits zu sehen war. In Form jenes iPhones, das ein Apple-Mitarbeiter vor rund einem Monat in einer Bar „verloren“ hatte und von dem das Tech-Blog Gizmodo Fotos veröffentlichte. Die Echtheit dieses Prototyps bestätigte Jobs letzte Woche. Vom Event heute Abend wurde Gizmodo aber strafhalber ausgeschlossen.

Starten wird das neue iPhone wohl wie gewohnt zunächst in den USA; nach Österreich wird es dann etwas später kommen. Zum Preis ist noch nichts bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo