Cebit-Highlight

Gehirn-Steuerung für Spiele ist marktreif

Teilen

Der Neural Impulse Actuator war schon letztes Jahr ein Cebit-Highlight. Doch in Kürze soll er tatsächlich marktreif sein.

Eines der ungewöhnlichsten Eingabegeräte der Welt ist der Neural Impulse Activator. Von außen wirkt es harmlos - ein Stirnband mit Kabel. Doch dieses hat es in sich.

Das Stirnband, welches über Sensoren sowohl Bewegungen der Gesichtsmuskeln, Augenbewegungen als auch Alpha- und Beta-Gehirnströme erkennen kann, wird über USB angeschlossen. Man kann damit PC-Befehle wie etwa vor, zurück, links und rechts ausführen.

Der Hersteller OCZ hofft, dass die erste Version des Neural Impulse Actuators in den nächsten vier Monaten auf den Markt kommen wird. Preislich wird das Gerät bei 300-400 US-Dollar liegen. Man munkelt, dass Microsoft eine Xbox-Variante plant.

Sehen Sie hier den Neural Impulse Actuator in Action:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.