Google

Gründungs-Garage erworben

Teilen

Google hat die Garage, wo alles begann endlich gekauft. Larry Page und Sergey Brin hatten das Gebäude vor acht Jahren angemietet und entwickelten hier die ersten Google-Services.

Vor acht Jahren fingen zwei Uni-Absolventen an, eine Internetsuchmaschine zu entwickeln - in einer Garage im Silicon Valley. Mittlerweile mag kaum jemand bei Webrecherchen auf Google verzichten, der Suchservice eroberte die Schreibtische der Welt und machte Ihre Erfinder reich. Grund genug für die Unternehmensgründer Larry Page und Sergey Brin, ebendiese Garage ihrer ehemaligen Vermieterin jetzt abzukaufen. Susan Woycicki gehört selbst zum Google-Reich, sie ist Vize-Präsidentin für Produktmanagement.

Gratis Essen für alle
Wojcicki hat die 180 Quadratmeter große Garage damals für 1.700 Dollar monatlich an die beiden Google-Erfinder verpachtet. Das Geld wollte sie zur Tilgung ihrer Hypothek einsetzen. Die Garage wurde Page und Brin für fünf Monate ein zweites Zuhause. Die beiden 25-Jährigen arbeiteten praktisch ununterbrochen an ihrer Suchmaschine. In dieser Zeit fielen sie auch ständig über Woycickis Kühlschrank her. Heute revanchieren sie sich dafür, indem sie kostenlos Essen für alle 8000 Google-Mitarbeiter spendieren. Das Grundstück ist inzwischen eine Touristenattraktion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.