Senioren-Computer

Hälfte der Apple-User über 55

Teilen

Studie zeigt: Senioren finden Apple-Computer "cool", junge Menschen setzen lieber auf Windows-PCs.

Apple hat sich selbst immer als hippes, junges Unternehmen mit Produkten für ebenso junge Menschen dargestellt. Auch die letzte Werbespot-Kampagne will Macs klar mit Jugend verbinden. Wie eine Studie jetzt aber herausfand, ist es aber ausgerechnet die Generation der über 55-Jährigen, denen Apple seinen Erfolg verdankt - die Jugend kauft dagegen Windows-PCs.

Jugend fest in Windows-Hand
Zum Vergleich: Sind beim Mac 48 Prozent der User über 55, liegt der Anteil dieser Altersgruppe bei Windows-PCs gerade einmal bei 23 Prozent. Apple zehrt also in erster Linie von langjährigen Mac-Usern und kann deutlich weniger junge Kunden gewinnen als bisher - vor allem von Apple selbst - angenommen wurde. Vor allem das Segment der 18-25-Jährigen ist fest in Windows-Hand.

Nichts desto Trotz sind Apple user dem durschnittlichen Windows-PC-Anwender technisch ein wenig vorraus: Zwei drittel der derzeit verwendeten Macs wurden seit 2004 gekauft, bei PCs ist es nur jeder zweite. Auch Mobilität ist bei Apple-Usern weiter fortgeschritten: 50 Prozent der Haushalte mit Macs haben ein Notebook, aber nur 30 Prozent der Haushalte mit PCs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.