Sony VGN-TX3

Notebook-Winzling

Teilen

Mit nur 1,25 kg Gewicht gehört Sonys neues 11,1-Zoll-Notebook zu den echten Fliegengewichten der Notebookwelt. Und sieht dazu noch unverschämt gut aus.

Hervorragendes Design, geringes Gewicht, Ausstattung wie ein Großer: Sonys neues Mini-Notebook VGN-TX3 glänzt nicht nur durch sein apartes Äusseres, es kann auch durch innere Werte überzeugen.

Stromspar-Prozessor
Als Prozessor kommt im TX3 ein Intel Core Solo ULV zum Einsatz. Diese CPU verfügt zwar nur über einen Rechenkern (Core), arbeitet dafür aber mit extrem niedriger Stromspannung was die Verlustleistung stark reduziert und damit für längere Akkulaufzeiten sorgt.

Die Arbeitsspeicherausstattung entspricht der gängigen Standardbestückung: 1.024 MB RAM lassen das TX3 auch mit anspruchsvolleren Anwendungen fertig werden. Auch die Festplatte ist mit einer Kapazität von 80 GB angenehm großzügig bemessen.

Trotz seiner kleinen Bauform findet im TX3 ein integrierter Multiformat-DVD-Brenner platz. Es unterstützt DVD+R/W und DVD-R/W Rohlinge und kann auch Dual-Layer-DVDs brennen. Bei vielen anderen Mini-Notebooks ist das optische Laufwerk lediglich als externes Drive zum Anstecken via USB erhältlich.

Sicherlich nicht jedermanns Sache ist das Display des Mini-Notebooks: Trotz seiner Größe von gerade einmal 11,1 Zoll bietet es eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel. Das bringt zwar viel Platz auf dem Windows-Desktop - das dargestellte Bild ist dadurch allerdings schon ziemlich kleinteilig.

Abgerundet wird das Ausstattungspaket mit Wireless LAN und Bluetooth 2.0 Schnittstellen. Damit kann man nicht nur drahtlos im Internet surfen, sondern auch andere Bluetooth-Geräte wie Handys, PDAs oder Drucker kabellos mit dem Notebook verbinden.

Sicherheit
In Sachen Sicherheit hat sich Sony ebenfalls einiges einfallen lassen. Um Datenverlust auf der Festplatte vorzubeugen, werden beispielsweise die Schreibköpfe der Harddisk bei Erschütterungen automatisch in die Parkposition gebracht. Das verhindert, dass bei einem Sturtz die Köpfe auf den Magnetscheiben der Festplatte aufsetzen und die Harddisk (mitsamt der Daten) beschädigen können.
Um Unbefugten den Zugriff auf das Notebook zu verwehren, ist das TX3 (zumindest in der Top-Ausstattungsvariante) mit einem Fingerabdruck-Scanner ausgestattet.

Zwei Versionen
Das Sony VAIO VGN-TX3 ist in zwei Versionen erhältlich: Das Basismodell TX3HP verfügt über einen Intel Core Solo ULV-Prozessor U1300 (1,06 GHz Taktfrequenz), und bringt es (laut Sony) auf eine Akkulaufzeit von bis zu 7,5 Stunden. Der Preis liegt bei 2.099 Euro.
Für 500 Euro mehr (2.599 Euro) bekommt man das Top-Modell TX3XP. Dieses ist dann mit dem etwas schnelleren Intel Core Solo ULV-Prozessor U1400 (1,2 GHz Taktfrequenz) und Fingerprint-Sensor ausgestattet. Die Akkulaufzeit soll hier allerdings auch eine halbe Stunde kürzer sein (rund 7 Stunden, laut Hersteller).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.