Preiswertes Notebook mit Desktop-Power

Xmas Tipp

Preiswertes Notebook mit Desktop-Power

Wer noch einen leistungsstarken Rechner für Weihnachten sucht, sich aber nicht zwischen PC und Notebook entscheiden kann, findet beim Acer Aspire 9424WSMi einen guten Kompromiss - und das zu einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.

Zugegeben - das Acer Aspire 9424WSMi ist als Notebook nicht unbedingt reisetauglich. Das muss es aber auch garnicht sein. Als Desktop-Replacement soll das Aspire viel mehr den Rechner ersetzen - im Idealfall gleich mit Monitor.

Preiswerter Geschenktipp
Wer derzeit nach einem gut ausgestatteten und dennoch leistbaren Rechner für Kind oder Partner sucht, findet im Aspire 9424WSMi jedenfalls eine wirklich gelungene Mischung aus Rechenpower, Ausstattung und gutem Preis/Leistungsverhältnis. Der Preis des Allround-Books: 1.199 Euro

Highspeed & Power
Die technische Ausstattung kann sich sehen lassen: Als Prozessor kommt Intels neuer Doppelkern-Prozessor Core 2 Duo T5600 (1,86 GHz) zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher ist mit 1 GB ausreichen groß dimensioniert - dasselbe gilt für die 120-GB-Festplatte.

Das Highlight des Aspire 9424WSMi ist aber sein Display. Das 17,1-Zoll Widescreen-Display liefert eine Auflösung von 1.440 x 900 und erreicht eine nicht nur für Notebook-Bildschirme recht ordentliche Helligkeit.

Die Hochglanzbeschichtung des Displays bringt bei geringer Umgebungshelligkeit Farben und Kontraste noch besser zur Wirkung, hat allerdings den Nachteil, dass sich helle Objekte (Fenster, Lampen) gerne in der glänzenden Fläche spiegeln.

Mittelmäßige 3D-Grafik
Für Gamer ist das Aspire 9424WSMi nur mit Vorbehalt zu empfehlen: Die integrierte Grafikkarte nVidia GeForce Go 7300 verfügt zwar über 128 MB eigenen Grafikspeicher (256 MB kann sich die Karten noch zusätzlich vom Arbeitsspeicher des Notebooks abzwacken), liegt in Sachen 3D-Leistung aber eher am unteren Spektrum. Zwar lassen sich damit so gut wie alle modernen Games direkt am Notebook spielen - auf ultraflüssige Wiedergabe oder besonders hohe Detailstufen sollte man aber nicht hoffen.

An der restlichen Ausstattung ist dann aber nichts mehr auszusetzen. Neben den Standards (Double Layer DVD-Brenner, 5-in-1-Speicherkartenleser, USB 2.0, Modem, etc) bietet das Aspire 9424WSMi noch ein paar Extras. Allen voran ist da die integrierte 1,3 Megapixel Kamera - Sie lässt sich um 225 Grad drehen und eignet sich hervorragend für Videochats direkt am Notebook.
Vorbildlich auch die Netzwerkschnittstelle. Statt das Notebook aus kostengründen nur mit einer 10/100-Mbit-Schnittstelle auszustatten ist beim Aspire 9424WSMi echtes Gigabit-LAN an Bord.
Weitere Features: PC-Card-Slot (Typ II), Intel High-Definition Audio mit SPDIF-Port.

Als Betriebssystem verwendet das Acer-Notebook Windows XP in der MediaCenter-Edition - ein späteres Upgrade auf das kommende Windows Vista Betriebssystem ist laut Acer problemlos möglich -

Kein Reisenotebook
Für längere Reisen eignet sich das Aspire 9424WSMi nicht. Zum einen wäre da das Gewicht von fast 3,7 kg, zum anderen die Akkulaufzeit von gerade einmal 2 Stunden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten