Historische Karten

Zeitreisen mit Google Earth möglich

Teilen

Google Earth-User kommen ab sofort in den Genuss der weltweit größten historischen Kartensammlungen der USA.

Das gratis Programm Google Earth bietet eine faszinierende 3D-Ansicht der Erde an und ermöglicht eine nahezu perfekten Betrachtung der Erde aus der Vogelperspektive. Mit Hilfe von Ebenen lassen sich Karten zu den verschiedensten Thematiken einblenden.

Der virtuelle Globus hat nun vier neue Google Earth Ebenen spendiert bekommen, darunter die Historical Maps Collection von David Ramsey. Der User kann jetzt unter anderem eine alte Weltkarte einblenden oder auch die Veränderungen in den Innenstädten von London und Paris erkunden. Besonders interessant ist dabei die Möglichkeit, die alten Karten halbdurchsichtig darstellen zu lassen.

Wer das Programm bereits installiert hat sollte darauf achten, dass es auch die Version Google Earth 4 ist. Außerdem muss die Sprache unter Tools/Optionen/Allgemein/Sprache auf Englisch eingestellt werden, sonst scheinen die Karten unter dem Punkt Empfehlungen in der Seitennavigation nicht auf. Ist das System erst auf Englisch umgestellt findet man die historischen Ansichten unter Featured Content.

Ebenfalls hinzugekommen sind die Layer "Tracks4Africa", " Spotlight on Africa" sowie "European Space Agency".

Hier gehts zur Google Earth Download Seite

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo