Kein Wachstum

eBay will 2008 Gebühren senken

Teilen

Das Internet-Auktionshaus eBay will 2008 seine Gebührenstruktur ändern.

"schwache Zahlen" und die Empörung von Kunden sind laut einem "Focus"-Bericht dafür verantwortlich. "Wir justieren in jedem Jahr unser Preismodell", erklärte dagegen der Sprecher. Die geplanten Änderungen seien kein einmaliger Vorgang. Die deutsche eBay-Niederlassung hat ihren Sitz in Kleinmachnow bei Berlin.

eBay ohne Wachstum
Dem "Focus"-Bericht zufolge sinkt die Zahl der Besucher und Neukunden. Dies bestätigte der Sprecher nicht, räumte aber ein, dass das Wachstum von eBay sinke. Einzelheiten nannte er nicht. Auch wies er die Darstellung zurück, dass unter den international knapp 248 Millionen Mitgliedern zwei Drittel Karteileichen seien. Jeden Monat würden in Deutschland 18 bis 19 Millionen Menschen erreicht. Laut "Focus" haben von Oktober 2006 bis September 2007 weltweit 53.000 Händler ihre eBay-Shops wegen zu hoher Gebühren aufgegeben. Auch dies bestätigte der Sprecher nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.