"Spectacles" begehrt

Mega-Ansturm auf Snapchat-Brille

Teilen

Kamerabrillen schnell ausverkauft - eBay-Preise schon bei 1.000 Dollar.

Die vor wenigen Wochen angekündigte Snapchat-Kamerabrille ist da: Bei Los Angeles wurden die ersten Geräte aus einem gelben Automaten verkauft. Die "Spectacles"-Brillen waren schnell ausverkauft, die Preise bei eBay schnellten hoch.

Fans stürmten Verkaufsautomat

Die Macher der Foto-App Snapchat probieren bei ihrer neuen Kamera-Sonnenbrille einen ungewöhnlichen Vertriebsweg aus: Einen Verkaufsautomaten. Vor dem ersten gelben Kasten bildete sich in Venice Beach bei Los Angeles am Donnerstag (Ortszeit) eine lange Schlange. Die 130 Dollar (rund 120 Euro) teure "Spectacles"-Brille war relativ schnell ausverkauft, danach ging der Wiederverkaufspreis bei eBay schnell bis an die Marke von 1.000 Dollar (rund 920 Euro) hoch.

Macht Video per Fingertipp

Der "Snapchat"-Betreiber Snap hatte die Brille im September vorgestellt. Sie kann zehn Sekunden lange Videos aufnehmen. Das Gerät mit runden Gläsern solle nur eingeschränkt vertrieben werden, sagte Mitgründer und Chef Evan Spiegel damals dem "Wall Street Journal". Um ein Video aufzunehmen, muss man die Brille an der Seite antippen. Ein Licht zeige dann an, dass die Aufnahme läuft. Die Kamera nehme die Umgebung in einem Winkel von 115 Grad auf, und das Format der Videos sei rund. Die Clips werden per Bluetooth-Funk ans Smartphone übermittelt. Pläne für einen Verkauf außerhalb der USA wurden bisher nicht bekannt.

Video zum Thema: Introducing Spectacles
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.