Ultraschnelles Handynetz

2019 startet 5G in Österreich

Teilen

Auch die ersten 5G-fähigen Smartphones kommen auf den Markt.

Das neue Jahr bringt eine neue Mobilfunkgeneration. In Österreich fällt der Startschuss für den neuen Mobilfunkstandard  5G  Anfang 2019, wenn die Telekombehörde RTR wie geplant im  Februar die ersten Frequenzen versteigert . Bis auf  wenige Ausnahmen  gibt es derzeit jedoch kaum Geräte, die den superschnellen LTE-Nachfolger unterstützen. Doch auch die weltweit ersten 5G-fähigen Smartphones - unter anderem das Samsung  Galaxy S10  - sind im Laufe des Jahres zu erwarten. Ob es 2019 in Österreich bereits erste Tarife mit 5G geben wird, ist allerdings offen.

>>>Nachlesen:  Auch 5G-Tarife sollen billig werden

Netze müssen umgerüstet werden

Bis 5G den Massenmarkt erreicht, wird es jedenfalls etwas dauern - die ersten 5G-Geräte dürften nämlich deutlich über dem Preis eines Mittelklasse-Smartphones liegen. Auch müssen die Mobilfunkanbieter ihre Netze erst ausbauen und die  Sendeanlagen auf 5G umrüsten . Bei LTE, der vierten Mobilfunkgeneration brauchte es ebenfalls eine gewisse Zeit, bis sich die Technologie durchsetzte.

>>>Nachlesen:  Erste 5G-Lizenz Österreichs vergeben

Massenstart wohl erst 2020

Drei-Chef Jan Trionov erwartet 2019 erste Starts und 2020 dann die massenhafte Vermarktung. RTR-Chef Johannes Gungl sagte, die Betreiber A1, T-Mobile und Drei seien durch den stetig steigenden Datenverbrauch dazu "verdammt", 5G schnell einzuführen. 5G-Netze bieten bis zu zehnfach höhere Datengeschwindigkeiten als 4G-Netze (LTE), theoretisch sind bis zu 10 Gigabit pro Sekunde möglich. Außerdem sind die Laufzeiten der Daten (Latenz) extrem kurz.

>>>Nachlesen:  A1 startet Pre5G am Flughafen Wien

>>>Nachlesen:  Wien testet jetzt 5G-Vorstufe

>>>Nachlesen:  Motorola bringt erstes 5G-Smartphone

>>>Nachlesen:  Gesetz erleichtert Bau von 5G-Antennen

>>>Nachlesen:  5G-Frequenzauktion verzögert sich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo