Mega-Investition

Alibaba setzt auf Smartphone-Anbieter

Teilen

Meizu setzt bereits das Betriebssystem des Online-Händlers ein.

Der chinesische Onlineriese Alibaba ist für 590 Mio. Dollar (515,4 Mio. Euro) bei dem kleinen Smartphone-Anbieter Meizu eingestiegen. Der Deal hat mit Alibabas eigenem mobilen Betriebssystem YunOS zu tun: Meizu werde es künftig auf seinen Geräten einsetzen. Mit Hilfe von YunOS will Alibaba seine Dienste enger mit den Handys verzahnen.

Die Handelsplattform bekomme einen Minderheitsanteil an Meizu, berichtete der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf das Unternehmen.

Android in China Nummer 1
Der Smartphone-Hersteller Meizu ist außerhalb von China praktisch unbekannt, verkaufte aber allein im vergangenen Monat 1,5 Millionen Geräte. Im chinesischen Smartphone-Markt dominiert das Google-Betriebssystem Android, im Weihnachtsquartal war aber auch Apple mit dem iPhone 6 erfolgreich.

>>>Nachlesen: Alibaba liefert jetzt per Drohne aus

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo