Unter Dach und Fach

Allianz von Nokia und Microsoft besiegelt

Teilen

Erste Windows Phone 7-Geräte von Nokia kommen frühestens zum Jahresende.

Nokia und Microsoft haben nach monatelangen Verhandlungen ihre Smartphone-Allianz besiegelt. Die Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Nokia hatte im Februar angekündigt, auf Microsofts Windows Phone 7 als zentrales Smartphone-Betriebssystem zu wechseln. Microsoft versüßte den Finnen die Entscheidung mit Milliarden-Leistungen. Auch Google mit seinem Handy-Betriebssystem Android hatte um Nokias Gunst geworben.

Warten auf Endgeräte
Erste Windows Phone-Geräte von Nokia werden frühestens zum Jahresende erwartet. Für die Übergangsphase rechnen auch die Finnen selbst mit einer Durststrecke. Zur Bekanntgabe des endgültigen Deals hieß es nun, man habe bei der Entwicklung erhebliche Fortschritte gemacht.

Hoffnung
Nokia und Microsoft stehen im lukrativen Smartphone-Markt unter Druck und hoffen, gemeinsam der Android-Plattform und Apple mit seinen iPhones besser Paroli bieten zu können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.