"Connect"-Netztest 2015

"3" hat das beste Handy-Netz

Teilen

Auch A1 und T-Mobile bekamen vom Fachmagazin die Note "Sehr gut".

Beim jährlichen Mobilfunk-Netztest des deutschen Fachmagazins "Connect" hat es in Österreich heuer einen Überraschungssieger gegeben: " 3 " (Hutchison Drei) konnte den Vorjahressieger A1 Telekom Austria knapp von der Spitze verdrängen, T-Mobile, das von Connect vor wenigen Wochen für das beste Kundenservice im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet wurde, liegt auf dem dritten Platz. Die Unterschiede sind jedoch gering, alle drei Netzbetreiber werden von "Connect" mit der Note "Sehr gut" bewertet.

Die Ergebnisse im Detail

© connect
Grafik (c) connect

Kriterien waren Sprachtelefonie & Datenübertragung
Testsieger "3" habe sich sowohl bei der Sprachtelefonie als auch bei der Datenübertragung deutlich verbessert, schreiben die Tester. In der Sprachtelefonie liegt "3" knapp vorne, in der Daten-Disziplin hat der Herausforderer mit A1 gleichgezogen, T-Mobile folgt mit geringem Abstand.

Stellungnahmen der Mobilfunker
"3"
Jan Trionow, CEO von Drei, zum Ergebnis: „Dieser Sieg im wichtigsten Leistungstest der Branche ist für uns eine besondere Genugtuung. Nach zwei Jahren intensivem Netzausbau hat sich unser Technik-Team diese Anerkennung mehr als verdient. Wir hätten damit in dieser kurzen Zeit auch zwei Mal den Eiffelturm erbauen und fünfzig Mal um die Welt reisen können. Aber der LTE-Ausbau hat Österreich und auch uns wesentlich mehr gebracht: Mit einem der dichtesten mobilen Breitbandnetze weltweit haben wir in vielen österreichischen Gemeinden ein neues digitales Zeitalter eingeläutet und damit zahlreiche neue Kunden gewonnen“.

A1
Die Nutzung mobiler Datenübertragung ist in der letzten Zeit rasant gestiegen. Dass unser Netz trotzdem konstant hervorragende Messergebnisse erreicht, stellt eine großartige Leistung unseres gesamten A1 Teams dar. Auch für 2016 sind wir positiv gestimmt: Der Aufbau unseres LTE 800 Netzes geht in seine finale Phase.“ so Marcus Grausam, A1 Vorstand Technik.

T-Mobile

Wir freuen uns über die hervorragenden Connect-Ergebnisse. Das ‚Sehr gut‘ ist eine Bestätigung unseres massiven Netzausbaus im Jahr 2015. Neben den Connect-Testern haben in diesem Jahr die härtesten Tester unser Netz bewertet: jede und jeder einzelne Österreicherin und Österreicher. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 84 Prozent sind mit dem LTE-Netz von T-Mobile absolut, sehr oder zufrieden“, untermauert Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile, die Connect-Ergebnisse.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.