Das sind die größten Smartphone-Bauer

Sie dominieren den Markt

Das sind die größten Smartphone-Bauer

Während der PC-Markt weiter rückläufig ist, sind im ersten Quartal 2018 einer Studie zufolge weltweit wieder mehr Smartphones verkauft worden. Der Absatz sei um 1,3 Prozent auf 383,5 Millionen Geräte gestiegen, teilte das Marktforschungsinstitut Gartner am Dienstag mit. Die Nachfrage nach Einsteiger-Modellen und Mittelklasse-Smartphones habe zu dem Plus geführt, während der Ansturm auf Luxus-Geräte nachgelassen habe. Im wichtigen Weihnachtsquartal war der Smartphone-Absatz noch um 5,6 Prozent zurückgegangen.

>>>Nachlesen:  Smartphone-Verkäufe erstmals rückläufig

Samsung beim Absatz klare Nummer 1

Unangefochtener Marktführer in den ersten drei Monaten des Jahres ist Samsung mit über 78,5 Millionen verkauften Geräten. Mehr als jedes fünfte weltweit verkaufte Smartphone (20,5 Prozent) stammt von dem südkoreanischen Konzern. Apple kommt mit seinen iPhones auf einen Marktanteil von 14,1 Prozent, gefolgt von den chinesischen Herstellern Huawei (10,5 Prozent), Xiaomi (7,4 Prozent) und OPPO (7,3 Prozent). Beim Gewinn haben aber nach wie vor die Amerikaner die Nase vorn. Denn die teuren iPhones spülen deutlich mehr Geld in die Kassen als vergleichsweise günstige Android-Geräte.

smartphone-hersteller-2018-.jpg © Gartner

Android dominiert

Inzwischen sind der Studie zufolge 84 Prozent aller verkauften Handys Smartphones. Beim Betriebssystem (OS) dominiert Googles Android, das mittlerweile auf einen Marktanteil von 85,9 Prozent kommt. Apple landet mit iOS (14,1 Prozent) auf Platz 2. Andere mobile Betriebssysteme spielen keine Rolle mehr.

smartphone-anteil-os-inlay.jpg © Gartner

>>>Nachlesen:  Kunden kaufen verstärkt teure Smartphones

>>>Nachlesen:  Android hat jetzt 85,9% (!) Marktanteil

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten