Ist gleich doppelt faltbar

Neues Falt-Smartphone mit Riesen-Display

TV-Geräte-Spezialist stiehlt mit doppelt faltbarem Handy Samsung und Huawei die Show.

Samsung hat vor wenigen Tagen auf seiner Entwicklerkonferenz SDC 2019 einen Ausblick auf ein  zweites faltbares Smartphone  gegeben. Die verbesserte Version des Galaxy Fold wird seit 18. September in einigen Ländern verkauft. Huawei verkauft sein Mate X ab November  vorerst nur in China . Doch nun gibt es ein weiteres faltbares Handy, das die beiden Geräte der Smartphone-Riesen ziemlich alt aussehen lässt.

© Tyler Lizenby/CNET

Dreifach faltbar

Der Fernsehhersteller TCL hat nun nämlich einen Prototyp vorgestellt, der ein anderes Konzept verfolgt. Das Smartphone besteht nämlich aus drei Display-Segmenten und lässt sich doppelt falten, was einen größeren Gesamtbildschirm ermöglicht. Die US-Techseite Cnet konnte das Gerät bereits in Augenschein nehmen. Zusammengefaltet bietet es drei Lagen in Z-Form. Wird das TCL-Gerät aufgefaltet, verfügt es über ein fast 10 Zoll großes Display. Das ist dann echtes Tablet-Format und verspricht somit großen Videogenuss und die Möglichkeit mehrere Apps parallel zu nutzen.

© Tyler Lizenby/CNET

Vierfach-Kamera und USB-C

Konkrete technische Details hat TCL noch nicht verraten. Auf der Rückseite gibt es aber eine Vierfach-Kamera, deren Anordnung an das Samsung Galaxy S10+ erinnert. Lautsprecher und Slot für die SIM-Karte befinden sich oben. Unten gibt es einen USB-C-Anschluss.

© Tyler Lizenby/CNET

Viele Fragen offen

Der Ansatz klingt wirklich spannend. Doch bis zu einem möglichen Marktstart dürfte es noch eine Weile dauern. Denn der Prototyp hat noch nicht einmal einen Namen. Zudem sei die Funktionsweise noch stark eingeschränkt. Kein Wunder, dass TCL auch noch keinen möglichen Preis in Aussicht gestellt hat. Wir bleiben an dem Projekt jedenfalls dran.

>>>Nachlesen:  Samsung zeigte 2. faltbares Smartphone

>>>Nachlesen:  Android-Erfinder zeigt "radikal neues Smartphone"

>>>Nachlesen:  Surface-Handy mit Doppel-Display und weitere Neuheiten

>>>Nachlesen:  Mate X nur in China, Galaxy Fold erneut kaputt

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
Es gibt neue Nachrichten