Samsung-Neuheiten

Galaxy Note 2 und 1. WP8-Smartphone

Teilen

Zweite Generation des "Tablet-Smartphone" setzt auf ein 5,55-Zoll-Display.

Wie an dieser Stelle angekündigt, hat Samsung am Mittwochabend - also unmittelbar vor dem Start der IFA 2012 - die zweite Generation des Galaxy Note präsentiert . Darüber hinaus zeigten die Koreaner auch das erste Smartphone, das mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 läuft. Damit haben die Südkoreaner dem Microsoft-Partner Nokia eindeutig die Show gestohlen (siehe unten).

Galaxy Note 2
Das Galaxy Note 2 wurde noch einmal größer. So ist es mit einem 5.55 Zoll (141mm) HD Super AMOLED Plus Display ausgestattet. Dieses soll für brillante Bildqualität sorgen und beim Betrachten von Videos dank 16:9-Screen Kinoatmosphäre vermitteln. Natürlich verfügt das Smartphone auch wieder über den Eingabestift "S Pen". Dessen Funktionen wurden aber noch einmal erweitert. Mit „Air View“ und S Pen können E-Mail, S Note, S Planner, Fotogalerien oder Videos in einer Voransicht „überflogen“ werden ohne dabei den Content öffnen zu müssen. Dies soll einen raschen Zugang zu Informationen ohne zwischen unterschiedlichen Fenstern hin- und herwechseln zu müssen ermöglichen; mit dem neuem Gesten Pad Feature, dem sogenannten „Quick Command“, können mithilfe des S Pen Shortcuts durchgeführt werden.

Darüber hinaus bietet das Note II auch sonst eine Top-Ausstattung. Ein 1,6 GHz Quad-Core-Prozessor und HSPA Plus oder 4G/LTE sollten für eine eindrucksvolle Performance sorgen. Das Smartphone hat eine 8 Megapixel-Kamera auf der Hinterseite und eine 1.9 Megapixel-Kamera mit HD Video auf der Vorderseite. Es kann zwischen 16GB, 32GB und 64GB Speicherkapazität gewählt werden. Zusätzlich gibt es ein microSD-Steckplatz zur Speicherplatzerweiterung. Der rekordverdächtige 3.100mAh Akku dürfte lange Laufzeiten ermöglichen. Als Betriebssystem ist Googles Android 4.1 „Jelly Bean“ vorinstalliert.

Das Galaxy Note II ist in Marmorweiß und Titangrau verfügbar und soll im Oktober in den Handel kommen.

Galaxy Note 2 und 1. WP8-Smartphone
© Samsung

So sieht das erste Windows Phone 8-Smarthone aus.

Erstes Windows Phone 8-Handy
Neben dem neuen Galaxy Note stand aber noch ein weiteres Smartphone im Mittelpunkt. Und mit diesem haben die Südkoreaner einen echten Coup gelandet. Als erster Hersteller der Welt stellten sie mit dem "ATIV S" ein Smartphone vor, das mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 8 läuft. Detail am Rande: Microsoft-Partner Nokia hat noch kein solches Geräte gezeigt. Die Finnen stellen ihre neuen Flaggschiffe erst am 5. September in New York vor . Als Antrieb des 4,8-Zoll großen ATIV S fungiert ein 1,5 GHz starker Dualcore-Prozessor. Das HD-Display verfügt über die Super AMOLED-Technologie. Ein 2.300 mAh Akku ist ebenfalls mit an Bord. Mehr wollte oder konnte Samsung noch nicht verraten. Auch wann das Gerät in den Handel kommt, steht derzeit noch nicht fest.

Die besten Bilder der IFA 2012

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.